Menü

Spannende Einblicke am Azubi-Schnuppertag

Einmal einen echten Bagger bedienen, sein handwerkliches Geschick beim Mauern beweisen oder Infos aus erster Hand zum Thema Berufsausbildung einholen: beim 4. Azubi-Schnuppertag der Firma dechant war dies alles möglich.

Die medienübergreifend angekündigte Botschaft klang verheißungsvoll: „Vorbeischauen – Informieren – Karriere planen“. Nicht wenige Gäste erwarteten hiervon einen umfassenden Einblick über die beruflichen Möglichkeiten in der Baubranche. Und sie wurden nicht enttäuscht. Den zahlreichen Besuchern, die sich am Samstag am dechant-Firmensitz in Weismain einfanden, wurde ein breitgefächertes Programm geboten.

Das Thema CAD weckte großes Interesse

Unter Umsetzung eines ausgeklügelten Hygienekonzepts gewährte das dechant-Team detaillierte Einblicke in die vielfältigen Ausbildungsangebote im Bauhandwerk und speziell im Hause dechant. Welche erfolgsversprechenden Entwicklungsmöglichkeiten die unterschiedlichen Bauberufe bieten, darüber gaben Azubis, duale Studenten und Fachkräfte an den Infoständen umfassend Auskunft.  

An den Infoständen wie hier in der E-Werkstatt herrschte reges Treiben

Bauberufe hautnah erleben

Ein Parcours führte die Besucher an die verschiedenen Info-Stationen im Verwaltungsgebäude und auf dem Werksgelände. Wer einen möglichst authentischen Eindruck vom Berufsalltag erhalten wollte, der konnte sich an diesem Tag unter anderem als Zeichner an einem CAD-Arbeitsplatz versuchen. Selbstverständlich darf bei einem Bauunternehmen der praktische Teil nicht fehlen. So konnten Wagemutige ihr Geschick etwa als Baggerführer oder beim Anlegen einer Mauer austesten – natürlich unter fachkundiger Anleitung. Auf großes Interesse stießen zudem die „schweren Maschinen“ des hochmodernen Fuhrparks, die an diesem Tag aus nächster Nähe zu bestaunen waren. Für ihren Einsatz wurden die Gäste mit Snacks, Getränken und einem Überraschungsgeschenk belohnt.  

Die „schweren“ Bagger zogen viele Interessierte an

Wer den Schnuppertag verpasst hat, muss nicht bis zur nächsten Auflage im kommenden Jahr warten, sondern kann sich vorab unter www.dhib.de/karriere ein Bild von den vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten im Hause dechant verschaffen.

Das dechant-Team (ein Großteil im Bild) bedankt sich bei den Besuchern

Zurück zur Übersicht
Slide background
Slide background