Bitte Bildschirm drehen
Please turn your device

Archiv

Bauzeichnerin aus Berufung

Franziska Horn ist Bauzeichnerin bei der Firma dechant und hat damit ihre ganz persönliche Traumkombination gefunden. Die frischgebackene „Gesellin“ spricht im Interview über ihre Ausbildung und gibt zudem wertvolle Tipps für die Berufswahl.

 

Hallo Franziska, du hast kürzlich deine Ausbildung zur Bauzeichnerin erfolgreich abgeschlossen. Es gibt heute viele Möglichkeiten, um sich vorab ein Bild von diversen Berufen zu machen. Was hat dich dazu bewogen, den Beruf der Bauzeichnerin zu erlernen?

F. Horn: Ich habe mich natürlich auch auf Azubimessen und ähnlichen Veranstaltungen informiert. Aber eigentlich stand mein Berufswunsch schon viel früher fest. „Schuld“ hat wohl mein Onkel, in dessen Schreinerei ich schon als Kleinkind herumtobte. Schon damals hat mich alles interessiert, was mit Bau und Bauen zu tun hatte. Im Laufe der Zeit entdeckte ich den Beruf des Bauzeichners als meinen Favoriten.

Du nimmst täglich mehr als 40 Kilometer Anreise in Kauf. Was verschlägt dich nach Weismain?

     In meiner Umgebung gab es kein passendes Angebot für mich. Dann tat sich die Möglichkeit einer Probearbeit bei der Firma dechant auf. Ich fühlte mich auf Anhieb wohl. Das Zeichnen machte mir Spaß und mit meinen Arbeitskollegen habe ich mich vom ersten Tag an sehr gut verstanden. Ich musste nicht lange überlegen. 

Was waren die Kernelemente während deiner dreijährigen Ausbildung?

     Ein Hauptpunkt war die Arbeit mit unserem CAD-Programm. Zunächst habe ich mich intensiv mit der Software „Spirit“ auseinandergesetzt. Der Lernprozess bei diesem umfangreichen Programm geht übrigens heute noch weiter. Parallel dazu musste ich Fachtheorie pauken. Als Bauzeichner kommt man mit vielen unterschiedlichen Gewerken in Berührung. Vom Fliesenspiegel bis zur Dachkonstruktion, Langeweile kommt da keine auf. Wichtig ist, dass man um sich herum kompetente Ansprechpartner hat, die einem weiterhelfen, wenn es einmal stockt. Dieses Glück hatte ich bei der Firma dechant vom ersten Tag an.

Franziska Horn macht auch im Technischen Büro eine gute Figur.

Der Beruf des Bauzeichners verbindet Fachtheorie, Konstruktion und Präzision. Fluch oder Segen?

Ganz klar Segen! Am Anfang bricht da zwar ganz schön viel über einem herein, aber dafür freut man sich umso mehr, wenn sich nach einiger Zeit klare Fortschritte bemerkbar machen. Etwas räumliches Vorstellungsvermögen setzt das aber schon voraus. Außerdem sollte man die Arbeit am PC mögen. 

Was gefällt dir am besten an deinem Beruf?

     Als Bauzeichner hat man viel Abwechslung: Egal ob draußen bei der Bestandsaufnahme und beim Nivellieren oder im Anschluss bei der Planungsarbeit am PC. Interessant ist auch die Arbeit im Team bei größeren Projekten – gerade hierbei kann man viel dazu lernen. Der Job bringt allgemein viele Herausforderungen mit sich.

 Du konntest auch Baustellenluft schnuppern. Wie war‘s?

     Sehr interessant ... und anstrengend (lacht). Während meines Praktikums konnte ich viele wichtige Dinge für meinen Beruf mitnehmen. Wenn man live miterlebt, wie die Dinge umgesetzt werden, die man am PC konstruiert, dann ist das sehr spannend. Ich kann mir seitdem auch ein Bild davon machen, wie kräftezehrend ein Tag auf der Baustelle sein kann.

Wie geht‘s beruflich bei dir weiter?

     Ich möchte meine Berufserfahrung zunächst hier im Haus weiter vertiefen. In einem Jahr etwa peile ich eine Weiterbildung zum Techniker an. Im Anschluss kann ich mir gut vorstellen, wieder hierher nach Weismain zurückzukehren.

Was kannst du angehenden Azubis mit auf den Weg geben?

    Von Beginn an mitmachen und dranbleiben, sowohl in der Schule als auch im betrieblichen Alltag, dann stellen sich schnell Fortschritte ein. Und nicht zweifeln, falls nicht gleich alles auf Anhieb klappt, die Kollegen helfen gerne weiter. Wichtig ist, dass man von Beginn an ordentlich arbeitet. Andernfalls gerät auch die Teamarbeit ins Stocken. Wenn man diese Dinge während der Lehre beherzigt, stehe einer erfolgreichen Ausbildung nichts mehr im Weg!        

Attraktive Ausbildungsberufe im Angebot

Für all diejenigen, die „auf den Geschmack“ gekommen sind und sich für eine Ausbildung zum Bauzeichner interessieren, gibt es gute Nachrichten: Die Firma dechant bietet zahlreiche attraktive Ausbildungsplätze an, darunter auch den zum Bauzeichner. Unsere Personalabteilung (Tel. 09575/982-2965, Herr Buchmann) freut sich jederzeit über ihre Kontaktaufnahme. Anfragen und Bewerbungen können natürlich auch hier auf unserer Webseite an uns gerichtet werden. Darüber hinaus sind wir auf den wichtigsten Ausbildungsmessen in der Region präsent. Die Firma dechant und Franziska freuen sich auf neue Teammitglieder!