Bitte Bildschirm drehen
Please turn your device

Archiv

Energieaudit belegt starken Trend

Das Thema Energieeffizienz gewinnt enorm an Bedeutung. Als ein wichtiges Instrument, um Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Reduzierung der Energiekosten zu definieren, hat sich das Energieaudit etabliert. Mit der erneuten Zertifizierung untermauert die Firma dechant, dass Umweltschutz im Unternehmen eine hohe Priorität genießt.

"Die umweltfreundlichste und günstigste Kilowattstunde ist die, die erst gar nicht verbraucht wird." So einfach lässt sich der Aktionsplan der Bundesregierung auf den Punkt bringen. Um die Einsparpotenziale gezielt zu definieren, hat die Firma dechant zum zweiten Mal ein Energieaudit nach DIN EN 16247 durchgeführt, welches vom autorisierten Ingenieurbüro Schardt begleitet und abgenommen wurde.

Konstanter Verbrauch trotz steigender Leistung

Mit Fokus auf das Unternehmen bedeutet dies, dass langfristig alle Energieverbraucher erfasst und ausgewertet werden. Die Erhebung erstreckte sich über sämtliche Firmengebäude sowie auf den Fuhrpark. Die Maßnahmen der vergangenen Jahre haben sich ausgezahlt, weiß dhib-Umweltmanagerin Elisabeth Schmalbach zu berichten. Demnach konnte der Treibstoffverbrauch im Bewertungsjahr 2018 gegenüber dem Vergleichszeitraum im Jahr 2015 (erstes Audit) annähernd stabil gehalten werden, obwohl die Bauleistung um rund 60 Prozent zugelegt hat. Eine ähnliche Entwicklung zeigt sich auch bei Strom und Heizöl. Insgesamt kann festgehalten werden, dass der Gesamtenergieverbrauch im Jahr 2018 in etwa auf dem gleichen Niveau lag wie 2015 – trotz eines erheblichen Anstiegs des Leistungsumfangs im gleichen Zeitraum.


Erfolgreiche Zertifizierung: (von links) Thomas Dechant, Stefan Schardt, Elisabeth Schmalbach

Zurückzuführen ist dieser positive Trend vor allem auf die permanenten Modernisierungen im eigenen Fuhrpark (vielerorts Umstellung auf E-Antrieb). Hohe Anstrengungen gab und gibt es zudem in vielen anderen Segmenten, wie etwa bei der Optimierung von Kleingeräten, Licht- und sonstigen Energiequellen. 

Mit der Erweiterung der aktiven Umweltmanagementaktivitäten trägt die Firma dechant diesem wichtigen Segment auch in Zukunft entsprechend Rechnung.