Bitte Bildschirm drehen
Please turn your device

Archiv

Firma dechant feiert Rekordergebnis

Das abgelaufene Geschäftsjahr gestaltete sich außerordentlich erfolgreich für die Firma dechant. Im Rahmen der Betriebsfeier bedankten sich die Geschäftsführer bei allen Mitarbeitern für ihr geleistetes Engagement. Auch das neue Jahr lasse auf eine erfolgreiche Entwicklung schließen. 

Prestigeträchtige Bauvorhaben, neue Rekordmarken sowie ein optimistischer Ausblick: die Firma dechant ließ bei der Betriebsfeier im Saalbau Deuber ein äußerst erfolgreiches Jahr 2018 Revue passieren. Geschäftsführer Peter Dechant bedankte sich eingangs bei allen Mitarbeitern, durch deren außerordentlichen Einsatz viele ehrgeizige Projekte realisiert werden konnten. Er veranschaulichte dies am Bau der sogenannten „Niemeyer-Sphere“ in Leipzig. An dieses weltweit einzigartige und zugleich auch extrem komplexe Projekt habe sich kein anderes Unternehmen gewagt. Anders seine Mitarbeiter, die dank gemeinsamer Anstrengungen und großer Expertise den höchsten Anforderungen seitens Bauherren und Planern gerecht werden konnten: „Wir haben damit eine Referenz gebaut, von der wir noch viele Jahre profitieren werden“, freute sich Peter Dechant. Auf dem Deutschen Bautechnik-Tag in Stuttgart am 7. März wird er dieses Architektur-Highlight, das auf Entwürfen des Star-Architekten Oscar Niemeyer beruht, einer breiten Öffentlichkeit vorstellen.

 Blick auf die "Kugel" nach Fertigstellung des Rohbaus. Bild: Margret Hoppe


Kontinuierliche Anstrengungen zahlen sich aus

Im Anschluss präsentierte Geschäftsführer Günther Marzog zunächst die Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr, welches mit einer Rekord-Bauleistung in Höhe von 173 Millionen Euro – ein Plus von rund 30 Prozent zum Vorjahr – die eigenen Erwartungen deutlich übertroffen hat. Zu verdanken sei dies nicht nur mehreren Großprojekten wie etwa dem Forschungs- und Innovationszentrum von BMW, dem neuen Strafjustizzentrum in München oder dem 3D-Campus in Lichtenfels, sondern auch zahlreichen kleineren und mittleren Bauvorhaben, die zur Zufriedenheit der Kunden abgewickelt werden konnten.

Erfolgreiches Team: Die Führungsriege der Firma dechant ehrt im Rahmen der Betriebsfeier langjährige Mitarbeiter: (unten v. links): Stefan Schaller, André Käsperlein, Hubert Wiegand, Daniel Popp. Mitte: Iris Fleischmann 


Äußerst erfreulich gestaltete sich auch die Entwicklung auf dem Sektor der Arbeitssicherheit. Demnach hätten sich die Anstrengungen auf diesem Gebiet in einer kontinuierlichen Verbesserung der Unfallstatistik niedergeschlagen. Ziel für die Zukunft sei hier eine „Null-Unfall“-Statistik – zum Wohle aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch dies habe dazu beigetragen, dass die Firma dechant mittlerweile zu den attraktivsten Arbeitgebern in der Region gehört. Im vergangenen Jahr kletterte die Mitarbeiterzahl auf rund 520. Rechnet man die Arbeitskräfte der Nachunternehmer mit ein, so summiert sich die Zahl auf rund 2.000 Menschen aus mehr als 25 unterschiedlichen Nationen: ein positives Beispiel gelebter Integration. Ungeachtet dessen halte man weiterhin Ausschau nach neuen Mitarbeitern, denn der starke Trend am Bau setze sich momentan ungehindert fort, untermauerte Marzog seinen optimistischen Geschäftsausblick. So stünden derzeit Aufträge in Höhe von rund 140 Millionen Euro in den Büchern.

Thomas Dechant, Geschäftsführer der dechant baumanagement, blickte auf das bisher Erreichte in der jüngeren Firmengeschichte zurück und appellierte ebenso wie Seniorchef Alois Dechant, auch in Zukunft gemeinsam an einem Strang zu ziehen und sich den Herausforderungen zu stellen. Im Anschluss bedankten sich die Redner gemeinsam bei Peter Dechant für sein außerordentliches Engagement im Unternehmen, ehe verdienten Mitarbeitern großzügige Geschenke überreicht wurden. Eine Präsentation ausgewählter Projekte durch die verantwortlichen Bauleiter bildete nach dem gemeinsamen Essen den würdigen Abschluss der Betriebsfeier.