Bitte Bildschirm drehen
Please turn your device

Archiv

Firma dechant im Fokus beim 2. Berliner VergabeKongress

Der Bundesanzeiger Verlag darf als Veranstalter des 2. Berliner VergabeKongress`sehr zufrieden sein. Mehr als 400 Teilnehmer fanden den Weg in die Bolle Meierei und konnten dort einem spannenden Vortrag von dhib-Geschäftsführer Peter Dechant beiwohnen.

 

Der Bundesanzeiger Verlag darf als Veranstalter des 2. Berliner VergabeKongress` sehr zufrieden sein. Mehr als 400 Teilnehmer fanden den Weg in die Bolle Meierei, um ihren Wissenstand auf dem Gebiet des öffentlichen Vergaberechts zu erweitern. Das Thema fällt eigentlich in das Arbeitsfeld für Juristen, umso ungewöhnlicher, dass mit dhib-Geschäftsführer Peter Dechant ein Bauingenieur zu einem Vortrag eingeladen wurde. Im Dialog mit dem Juristen Dr. Thomas Kirch von der renommierten Anwaltskanzlei Leinemann & Partner bestritt er einen 40-minütigen Beitrag, der sich an ein aktuelles Fallbeispiel aus der Praxis orientierte.

Dabei stellten die beiden Referenten anhand der Projektes „Sanierung der Bodenplatte des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses“ dar, wie anbietende Bauunternehmen erfolgreich gegen einen ungerechtfertigten Angebotsausschluss vorgehen können. Die Firma dechant hat sich im vergangenen Jahr erfolgreich gegen eine völlig willkürliche Entscheidung eines öffentlichen Auftraggebers zur Wehr gesetzt hat und somit letztlich auch dem Steuerzahler Millionen an Mehrkosten erspa

Richtungsweisende Entscheidung

Möglich wurde dies nicht zuletzt durch die intensive Zusammenarbeit der beiden Vortragenden in der Vergangenheit. Somit konnte im Vergaberecht erstmalig eine wegweisende Entscheidung durchgesetzt werden, die für das weitere Vorgehen von öffentlichen Vergaben berücksichtigt werden muss. Dies war Grund genug, einen interessanten und abwechslungsreichen Vortrag mit juristischen und technischen Komponenten dem interessierten Fachkreis vorzustellen, der mit großem Applaus bedacht wurde.

Unser Geschäftsführer Peter Dechant hat  erst vor Kurzem ein vielbeachtetes Referat zur Niemeyer-Sphere in Leipzig zum Besten gegeben. Nähere Infos hierzu finden Sie hier: