Bitte Bildschirm drehen
Please turn your device

Archiv

Großbottwar bekommt eine neue Stadthalle

In Großbottwar herrscht Erleichterung. Nach Jahren der Vorplanung konnte mit dem Spatenstich endlich die finale Phase beim Bau der neuen Stadthalle eingeläutet werden. Die Firma dechant hat die Arbeiten bereits aufgenommen.

Es hat seine Zeit gebraucht bis alle Hürden beim Neubau der Stadthalle in Großbottwar beseitigt werden konnten, doch mit dem Spatenstich ist nun endgültig der Startschuss für das richtungsweisende Projekt gefallen. Entsprechend gut gelaunt präsentierte sich Bürgermeister Ralf Zimmermann während der Zeremonie vor den rund 150 Gästen: „Heute ist ein ganz besonderer Tag für diese Stadt und ihre Bewohner.“

 

Repräsentativer Bau für 500 Personen

Rund vier Jahre hat es gedauert, bis mit dem Bau begonnen werden durfte – nicht zuletzt, weil einige Eidechsen zuvor aufwändig umgesiedelt werden mussten. Doch mittlerweile hat die Firma dechant mit den Bauarbeiten auf dem Gelände im Winzerhäuser Tal unvweit von Heilbronn begonnen. Im Frühjahr 2019 soll das knapp acht Millionen Euro Projekt dann seiner Bestimmung übergeben werden. Gestalterisch fügt sich der Entwurf des Architektenbüros Jöllenbeck und Wolf, das sich bei einem Architektenwettbewerb gegen mehr als 200 Mitbewerber durchgesetzt hatte, harmonisch in die Topographie ein und vermittelt einen repräsentativen Eindruck. Der große Saal mit Bühne steht als zweigeschossiger eigenständiger Baukörper und wird rundum flankiert von einer eingeschossigen begrünten Flachdachkonstruktion. Insgesamt soll die Stadthalle künftig bis zu 500 Plätze bieten.