Bitte Bildschirm drehen
Please turn your device

Archiv

Ingenieure zeigen ihr Können in Aub

Jahrzehntelang verband die „alte“ Gollachbrücke den innerörtlichen Verkehr mit den weiterführenden Staatsstraßen im unterfränkischen Aub. Doch die zunehmenden Schäden machten einen Neubau unverzichtbar. Die Firma dechant nahm sich dessen an.

Komplexe Bauprojekte gehören zum Alltag der Firma dechant. Nicht selten sind dies Vorhaben, an die sich kaum jemand heranwagt. Über die Jahre hinweg hat sich daher der Ruf als „Problemlöser“ gefestigt. Was für den Hoch- und Schlüsselfertigbau gilt, zählt natürlich erst recht für die Sparte, in welche auch unsere Brückenbauten fallen.

Nadelöhr im Ortskern

In Aub sind unsere Fachleute derzeit mit dem Neubau der Gollachbrücke beschäftigt. Ursprünglich sollte Brücke nur teilsaniert werden, doch die zunehmenden Mängel zwangen die Behörden zum Umdenken, sprich zum Neubau. Die Arbeiten gehen gut voran und liegen im Zeitplan, zeigt sich der Auber Bürgermeister Robert Melber zufrieden. Das ist keineswegs selbstverständlich, schließlich grenzen an allen vier Ecken des Baufeldes denkmalgeschützte Gebäude an. Die Andienung ist daher lediglich von der Hauptstraße aus möglich.

Nach dem Abbruch der alten Brückenbauwerke wurden zunächst die neuen Pfahlgründungen gesetzt. Noch vor Weihnachten konnten die neuen Brückenteile montiert werden, ehe die Betonierarbeiten folgten. Bereits im Juni soll die Brücke wieder vollumfänglich für die Öffentlichkeit freigegeben werden.