Menü

dechant engagiert sich für Geflüchtete

Die Integration von Flüchtlingen ist ein Kernthema für unsere Gesellschaft. Auch die Firma dechant beteiligt sich an den Kampagnen der Initative „Wir zusammen“. Zum Weltflüchtlingstag gibt es eine besondere Grußbotschaft. 

Um ihre Solidarität mit denjenigen zum Ausdruck zu bringen, die ihre Heimat verlassen mussten, begingen auch in diesem Jahr wieder Menschen in etwa hundert Ländern am 20. Juni den Weltflüchtlingstag. So auch die beteiligten Unternehmen des Integrationsnetzwerks von „Wir zusammen“. Auch die Firma dechant nimmt dieses Datum zum Anlass und sendet Grüße an Geflüchtete und an alle, die sich für ihre Integration einsetzen. 

„Am Weltflüchtlingstag freuen wir uns als Partner von Wir Zusammen über viele erfolgreiche Beispiele der Integration und bedanken uns bei allen Kollegen für ihr Engagement.“
Steffen Eidam, Kommunikationsmanager

Vor Kurzem noch auf der Flucht, heute als Azubis bei dechant integriert: Stellvertretend für zahlreiche gelungene Eingliederungen freuen sich Mohamad und Zabiullah am Weltflüchtlingstag.  

„Die Unternehmen im Netzwerk von „Wir zusammen“ leisten einen wichtigen Beitrag dazu, dass Geflüchtete sich in Deutschland willkommen fühlen und eine neue Perspektive für ihr Leben erhalten“, sagt Marlies Peine, Sprecherin von „Wir zusammen“. „Nach wie vor sehr engagiert sind dabei die Mitarbeiter, die den neuen Kollegen häufig auch weit über den beruflichen Alltag hinaus zur Seite stehen - ob bei der Wohnungssuche, bei Behördengängen oder der gemeinsamen Freizeit-Gestaltung.“

Auch die Firma dechant hoch- und ingenieurbau gmbh unterstützt mit ihren Mitarbeitern Neuankömmlinge bei ihrem Neustart in Deutschland. Das Unternehmen ist seit dem Jahr 2016 bei „Wir zusammen“ dabei und engagiert sich mit der Kampagne „dechant ohne Grenzen“ im Netzwerk. Am Weltflüchtlingstag machen die „Wir zusammen“-Unternehmen nun noch einmal ganz deutlich, dass Integration für sie kein Fremdwort ist und sie kulturelle Vielfalt als Bereicherung empfinden.

 

Über „Wir zusammen“

„Wir zusammen“ bündelt die Integrations-Initiativen der deutschen Wirtschaft zu einem Netzwerk, dessen Mitglieder sich dauerhaft dem Thema Integration widmen und dieses vorantreiben. Dazu führen die über 200 teilnehmenden Unternehmen eigenständige Integrationsprojekte durch und untermauern diese mit verbindlichen Patenschaften. Als gemeinsame Plattform dient die Website www.wir-zusammen.de.

Zurück zur Übersicht
Slide background
Slide background