Menü

Großer Wissensdurst beim Azubi-Schnuppertag

Beim ersten Azubi-Schnuppertag der Firma dechant erwartete die Gäste ein abwechslungsreiches Programm. Tipps zur Berufswahl und Karrierechancen im Handwerk standen im Fokus des Events, das die Besucher sehr positiv beurteilt haben.

 

„Ich hatte bisher ein völlig anderes Bild von der Ausbildung am Bau“, gab der 15-jährige Dennis unverblümt zu. Und damit war er kein Einzelfall beim ersten Azubi-Schnuppertag der Firma dechant, den zahlreiche Schüler und Eltern nutzten, um sich ein Bild über das vielfältige Ausbildungsangebot im Handwerk und speziell beim Weismainer Unternehmen zu machen.

Tolle Karrierechancen im Handwerk

Unter dem Motto „Vorbeischauen – Informieren – Karriere planen“ wurden den Jugendlichen und Eltern am Firmensitz in Weismain ein breitgefächertes Programm geboten, um die vielfältigen Karrierechancen im Handwerk aufzuzeigen. „Ich habe heute drei spannende Ausbildungsberufe entdeckt, die ich zuvor nicht im Blick hatte“, freut sich Niklas, der sich gleich für ein Praktikum bei der Firma dechant angemeldet hat. Ähnlich erging es auch Tim aus Kasendorf: „Mir wurde heute aufgezeigt, dass eine Lehre in einem klassischen Bauberuf das optimale Karrieresprungbrett darstellt. Das hat mich überzeugt.“

Hochwertige Programmvielfalt

Im Fokus der Veranstaltung stand in diesem Jahr das Thema Vielfältigkeit. So wurde den Besuchern an den verschiedenen Info-Stationen ein detailliertes Bild über die neun Ausbildungsberufe im Hause dechant aufgezeigt – individuelles Prospektmaterial inklusive. In der Medien-Ecke liefen parallel dazu diverse Filmclips und eine Multimedia-Präsentation des Unternehmens. Darüber hinaus übermittelten duale Studenten sowie mehrere dechant-Führungskräfte wertvolle Tipps für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Wer einen möglichst authentischen Eindruck vom Berufsalltag erhalten wollte, der konnte sich an diesem Tag unter anderem als Zeichner an einem CAD-Arbeitsplatz oder als Kran- oder Baggerführer auf einer „echten“ Baustelle in der unmittelbaren Umgebung versuchen. Für den gezeigten Eifer durften die Gäste im Anschluss ein hochwertiges Präsent in Empfang nehmen und sich bei einer Brotzeit und Getränken stärken. Nicht zuletzt aufgrund der durchwegs positiven Resonanz soll der Schnuppertag künftig zu einer jährlichen Einrichtung werden.

Das dechant-Team bedankt sich für den tollen Besuch

Zurück zur Übersicht
Slide background
Slide background