Bitte Bildschirm drehen
Please turn your device

Archiv

Mit Buswartehäuschen bis ins Finale geschafft

Es hat zwar nicht ganz zum Sieg gereicht, unsere Azubis können dennoch stolz auf ihre Arbeit sein. Beim diesjährigen Wettbewerb zum Kulmbacher Ausbildungspreis schaffte es das Projekt „Buswartehäuschen“ immerhin bis unter die letzten vier. 


"Wir schonen die Umwelt!" lautete das Wettbewerbsmotto des Ausbildungspreis 2019, der vom Kulmbacher Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT ausgelobt wird. Die Azubis der Firma dechant hatten hierauf eine ganz besondere Antwort: Sie begnügten sich nicht mit einer reinen Faktensammlung über umweltrelevante Aspekte ihres Unternehmens. Nein, die Azubis der Firma dechant schritten zur Tat und bauten ein lange ersehntes Buswartehäuschen in Weismain. Und klar: Das Thema Ökologie genoss von der Planung bis zur Umsetzung höchste Priorität. Dies galt sowohl für die Auswahl der Baustoffe als auch für die Lieferanten (Umweltsiegel). Die Realisierung der neuen Unterstellmöglichkeit brachte einen weiteren positiven Aspekt mit sich. So entfallen fortan viele Einzelfahrten per PKW, die vor allem bei Regenwetter zuvor von den Eltern übernommen wurden. Sicher auch ein wichtiger Aspekt gerade im Hinblick auf den vieldiskutierten Schadstoffausstoß.

Das dechant-Team schaffte es beim Kulmbacher Ausbildungspreis unter die letzten vier. 

Um diese Fakten zu veranschaulichen, führten die am Projekt beteiligten im Rahmen der Festveranstaltung im Beruflichen Schulzentrum ein kleines Schauspiel auf, das mit großem Applaus der Gäste honoriert wurde. Es reichte schließlich nicht für den Sieg des mit 750 Euro dotierten Preises. Diesen sicherten sich die Auszubildenden der Firma Ireks (Kulmbach). Der Firma dechant wurde aber genauso wie den nominierten Firmen Töpfer und Saum & Viebahn viel Lob von der Jury zuteil. Es bleibt das gute Gefühl, aktiv etwas Nachhaltiges erschaffen zu haben.

Den Videoclip zum Bau des Buswartehäuschens finden Sie hier: 

www.youtube.com/watch