Bitte Bildschirm drehen
Please turn your device

Archiv

Rekordauftragsstand zum Jahresauftakt

Prestigeträchtige Bauvorhaben, vielseitige Herausforderungen sowie ein neuer Auftragsrekord: die Firma Dechant blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2016 zurück. Im Rahmen der Betriebsfeier in der Gastwirtschaft Deuber bedankte sich Geschäftsführer Peter Dechant bei allen Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz. Aufgrund der gemeinsamen Anstrengungen sei es gelungen, die Betriebsleistung im vergangenen Jahr von 104 auf 110 Millionen Euro nach oben zu schrauben. Der Firmenlenker appellierte, dass gerade vor dem Hintergrund des anhaltend hohen Preisdrucks in der Branche weiterhin alle an einem Strang ziehen müssen, um 2017 ein positives Betriebsergebnis einzufahren.

Erfolgreiches Team: Unter den geehrten Mitarbeitern der Firma Dechant befanden sich mit Patrick Krüger und Richard Kober (untere Reihe Mitte) die beiden jahrgangsbesten Baugeräteführer der IHK-Oberfranken. Einen Blumenstrauß für die bestandene Prüfung zur Bilanzbuchhalterin bekam Stefanie Rucker überreicht. Die Glückwünsche der Geschäftsleitung mit dbm-Geschäftsführer Thomas Dechant, (vorne links), dhib-Geschäftsführer Peter Dechant (2. v. links), Prokurist Jürgen Brückner (obere Reihe, links), Prokurist Helmut Reh (obere Reihe Mitte) sowie Seniorchef Alois Dechant (untere Reihe rechts) gingen zudem an Jeremias Krause (Abschluss als Beton- und Stahlbetonbauer), Tobias Schütz und Lukas Dörfler (Abschluss als Bauzeichner) und an Nicolai Groh (Beton- und Stahlbetonbauer).

     Spitzenwerte in mehreren Bereichen

     Die Tatsache, dass am Jahresende mehrere große Aufträge an Land gezogen werden konnten, stimmt den Firmenlenker optimistisch für die Zukunft: „Unser Restauftragswert erreicht mit 110,5 Millionen Euro erstmals in unserer Firmengeschichte exakt den Wert einer Jahresbauleistung. Die Basis für einen vielversprechenden Jahresauftakt ist somit gelegt.“ Grund zur Freude bereitet auch die Entwicklung beim Personal. Im vergangenen Jahr kletterte die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leicht auf 467. Besonders stolz sei man, dass der Topwert von 27 Auszubildenden gehalten werden konnte. Somit nehme man erneut einen Spitzenplatz unter den oberfränkischen Bauunternehmen ein.

Unter zahlreichen interessanten Bauprojekten stach im vergangenen Jahr vor allem das 60 Millionen Euro teure Gesundzeitresort Siebenquell in Weißenstadt heraus. Von besonderer Bedeutung war zudem die extravagante Freilichtbühne der IGA in Berlin, die ab dem kommenden Jahr bis zu 4.000 Besucher beherbergen wird. Auch die noch im Bau befindliche, berühmte Schauspielschule Ernst Busch in Berlin zeige, welch guten Ruf die Firma Dechant im gesamten Bundesgebiet genießt, so Peter Dechant weiter. Alois Dechant appellierte im Anschluss an die Mitarbeiter, weiterhin eng zusammenzustehen und die Herausforderungen anzunehmen. Die Luft am Bau sei rauher geworden, aber in der Gemeinschaft könne man die Zukunft erfolgreich gestalten, so das Fazit des Seniorchefs.

 Das neue Gesundzeitresort Siebenquell mit Hotelanlage (links im Bild) und Thermenkomplex.

      Ausbildung als tragende Säule

Thomas Dechant, Geschäftsführer der dechant baumanagement gmbh, bedankte sich in seiner Rede für das tadellose Engagement seiner Mitarbeiter sowie für die reibungslose Zusammenarbeit zwischen der dechant baumanagement gmbh und der dechant hoch- und ingenieurbau gmbh. „Diese enge Partnerschaft ist beispiellos und bildet gemeinsam mit unserem Engagement als Ausbildungsbetrieb die Basis für eine positive Zukunft.“ Er ermunterte die Anwesenden, die Vorzüge einer Ausbildung im Hause Dechant nach außen zu tragen, schließlich zählt die Firma zu den führenden Ausbildungsbetrieben in der Region. Für die Mitarbeiter, die im Jahr 2016 an einer Weiterbildung teilgenommen haben, gab es an diesem Abend zudem eine kleine Aufmerksamkeit seitens der Geschäftsleitung.

Nach dem gemeinsamen Essen stellten die jeweiligen Bauleiter ausgewählte Bauvorhaben auf einer Großleinwand vor. Neben den bereits genannten Projekten ist die Firma Dechant maßgeblich an weiteren sehenswerten Bauten beteiligt, wie etwa der „Ewigen Brücke“ in Lauenstein, der Kaffeerösterei Dinzler in Irschenberg oder dem Zentralparkplatz in Kulmbach.