Bitte Bildschirm drehen
Please turn your device

Archiv

Traum vom Schulneubau wird Wirklichkeit

Was lange währt, wird endlich gut. Nach vielen Jahren der Planung erfolgte nun der Spatenstich für den Neubau der St.-Kilian-Schule in Marktheidenfeld/Lohr. Bereits ab dem kommenden Schuljahr sollen dort Schüler unterrichtet werden. 

Es ist das „glückliche Ende eines langen Leidenswegs“, erklärte Manfred Steigerwald, Geschäftsführer der Caritas-Schulen GmbH, im Rahmen des offiziellen Spatenstichs am Karbacher Berg in Marktheidenfeld. Seit 16 Jahren haben sich die Verantwortlichen vor Ort für einen Schulneubau ausgesprochen, doch bis zuletzt standen vor allem behördliche Bedenken dem Ganzen im Weg. Umso größer war die Freude, als nun der Spatenstich für das 7,2 Millionen Euro teure Projekt vollzogen werden konnte.


Fleißige Handwerker bei St. Kilian

Zum Zeitpunkt des offiziellen Termins hatte das dechant-Team die Baugrube längst ausgehoben, mit Folie ausgekleidet und mit Schotter verfüllt. Zweiter Bürgermeister Manfred Stamm zeigte sich erfreut, dass mit diesem Bau der Ruf von Marktheidenfeld als Schulstadt bestätigt werde. Er äußerte den nicht ganz ernst gemeinten Wunsch, dass die Schule viel schneller fertig sei als die Planungen andauerten. Dank der Expertise der für den Rohbau verantwortlichen dechant-Mannschaft dürfte dem nichts im Wege stehen. Dessen waren sich auch die vielen Schulkinder bewusst, die auf der Baustelle sangen: „Wer will fleißige Handwerker seh'n? Der muss zu St. Kilian geh'n. Stein auf Stein, Stein auf Stein, die Schule wird bald fertig sein!“ Im Juni 2017 soll der Bau fertig sein.