Bitte Bildschirm drehen
Please turn your device

Archiv

Viel Abwechslung beim Azubi-Schnuppertag

Einmal einen echten Bagger bedienen, sein Geschick am Kransimulator beweisen oder Infos aus erster Hand zum Thema Berufsausbildung einholen: beim 3. Azubi-Schnuppertag der Firma dechant blieben keine Wünsche offen.

An den Infoständen in der Firmenzentrale herrschte reges Treiben

Nur schwer zu übersehen waren in den letzten Wochen die Ankündigungen zum Azubi-Schnuppertag in Weismain. „Vorbeischauen – Informieren – Karriere planen“ lautete die Botschaft auf großflächigen Bannern, in der Presse oder in den Sozialen Medien. Es wurde einiges geboten am dechant-Firmensitz im Jurastädtchen. Das breitgefächerte Programm umfasste detaillierte Informationen über die vielfältigen Ausbildungsangebote im Bauhandwerk und speziell im Hause dechant. An den zahlreichen Stationen standen Azubis, Duale Studenten und Fachkräfte Rede und Antwort.  

 

Baggern mit Anleitung: Früh übt sich auch beim Bedienen eines Minibaggers

Vom Baggern bis zum Zeichnen

Wer sich einen Überblick über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten im Bauhandwerk verschaffen wollte, der wurde an den verschiedenen Info-Stationen im Verwaltungsgebäude und auf dem Werksgelände fündig. In der Medien-Ecke liefen parallel diverse Videoclips und eine Multimedia-Präsentation des Unternehmens. Einen authentischen Eindruck vom Berufsalltag konnte man sich an diesem Tag unter anderem an einem CAD-Arbeitsplatz der Bauzeichner verschaffen oder man versuchte sich zum Beispiel als Führer eines Minibaggers. Großen Anklang fand darüber hinaus der Hightech-Kransimulator der Firma Liebherr. Auf Geschicklichkeit kam es auch am Übungskorb unseres Partners Brose Bamberg an. Bei so viel Einsatz durften sich unsere Gäste zwischendurch bei Brotzeit und Getränken stärken und zum Abschied gab es zudem ein Überraschungsgeschenk.

Im Kransimulator kam es auf Fingerspitzengefühl an

Wer den Schnuppertag verpasst hat, muss nicht bis zur nächsten Auflage im kommenden Jahr warten, sondern kann sich vorab unter dhib.de/karriere ein Bild von den Ausbildungsmöglichkeiten im Hause dechant verschaffen.

 Das dechant-Team bedankt sich bei den Besuchern des 3. Azubi-Schnuppertags