Bitte Bildschirm drehen
Please turn your device

Archiv

VSVI besichtigt Architektur-Highlight in Leipzig

Das Kugel-Café auf dem Gelände der Kirow-Werke zählt zweifellos zu den spektakulärsten Projekten der Firma dechant und zieht daher immer mehr Blicke auf sich. Zuletzt besuchten die Verkehrsingenieure der VSVI die Baustelle in Leipzig und erhielten detaillierte Einblicke von Geschäftsführer Peter Dechant.

Die Bezirksgruppe Oberfranken der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure, kurz VSVI, besichtigte im Rahmen der diesjährigen Exkursion die Firma Kirow in Leipzig. Das Unternehmen gilt als Weltmarktführer für Eisenbahnkrane und Schlackentransporter. Während einer Begehung mit Firmenlenker Ludwig Koehne erfuhren die Exkursionsteilnehmer unter anderem, dass sich Kirow mittlerweile als Hersteller von modernen Stadtbahnen einen Namen gemacht hat. Doch nicht nur die Produktionsanlagen standen im Fokus der Besucher, das besondere Interesse galt einem architektonischen Kunstwerk, das maßgeblich die Handschrift der Firma dechant trägt: dem Kugel-Café nach Entwürfen des Star-Architekten Oscar Niemeyer. 

Hier entsteht Großartiges: das Kugel-Café auf dem Gelände der Leipziger Kirow-Werke

Wer konnte also besser über den einzigartigen Bau referieren, als Geschäftsführer Peter Dechant persönlich. Die Kugel aus Weißbeton mit einem Durchmesser von zwölf Metern und integriertem Café, Bar und Terrasse soll im nächsten Jahr eingeweiht werden. Bevor es auf der Baustelle aber richtig ans Werk gehen konnte, musste erst eine Probekugel gefertigt werden. Erst nachdem diese den Belastungen standhielt, konnte das Projekt in die Vollen gehen. Eine der wesentlichen Herausforderung lag dabei in der Qualität der Betonoberfläche, die so glatt und weiß wie möglich sein sollte. Daneben erforderten die Arbeiten an der Schalung höchstes Know-how, wie der Geschäftsführer erläuterte. Die Besucher zeigten sich beeindruckt von den detaillierten Ausführungen und dem faszinierenden Bauwerk und bedankten sich in Person von Herrn Kraus bei Peter Dechant. Die Reisegruppe des VSVI setzte ihre Fahrt anschließend in Richtung Berlin fort.

Die Exkursionsteilnehmer (hier ein Teil davon) mit dem Kugel-Café im Hintergrund.