Unter dem Motto "Nei gschaud - Wer will fleißige Handwerker sehn, der muss mit dem KJR Lichtenfels gehen" besuchten am Dienstag, den 06.06.2023, vier Mädchen und vier Jungs die dechant hoch- und ingenieurbau gmbh.
Die jungen Besucher erwartete ein abwechslungsreiches Programm. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Nadine Tempel aus der Personalabteilung und Anna Kraus, Auszubildenden zur Industriekauffrau, ging es direkt zur Schreinerei.
Dort durften die Jugendlichen selbst aktiv werden und ihr eigenes kleines Haus "bauen". An der CNC-Fräsmaschine wurden die Schalungsteile für das Haus gefräst, anschließend zusammengesetzt und schließlich betoniert.
Schalungsvorbereitung
Als nächstes stand Baggerfahren auf dem Programm. Unter der fachkundigen Anleitung von Cassandra Müller, Auszubildenden zur Baugeräteführerin, konnten die Teenager ihre ersten Erfahrungen mit einem Bagger machen. Dabei entpuppten sich einige als wahre Naturtalente.
Ein Highlight des Tages - Baggerfahren
Nach einer kleinen Stärkung wagten sich die Jugendlichen an den Bau einer Leonardo-Brücke. Eine knifflige Aufgabe, die sie jedoch mit Bravour meisterten.
Eine knifflige Aufgabe – Erstellen einer Leonardo-Brücke
Zwei weitere Stationen warteten noch auf sie. Bei Jakob Fischer, einem Land- und Baumaschinenmechatroniker, erhielten die jungen Besucher spannende Einblicke in die Technik der Baumaschinen und -geräte. Aufmerksam lauschten sie den Erklärungen zu den vielfältigen Aufgaben eines Land- und Baumaschinenmechatronikers bei der dechant hoch- und ingenieurbau gmbh.
Zum Abschluss präsentierte Andreas Dauer das breite Spektrum seiner Tätigkeiten als Elektroniker. Von der Verkabelung einer Stromverteilers über die Reparatur einer Bohrmaschine, das Aufgabengebiet eines Elektronikers ist vielfältig.
Mit einem leckeren Eis wurden die Besucher schließlich verabschiedet.
Wir würden uns freuen, den ein oder anderen als Praktikanten oder Auszubildenden bei uns begrüßen zu dürfen.
Ein herzlicher Dank geht an Uschi Sünkel vom Kreisjugendring Lichtenfels für die Organisation dieses Besuchs.
Die Besucher mit Uschi Sünkel (KJR), Anna Kraus und Nadine Tempel (dechant hoch- und ingenieurbau gmbh)