Gerade bei Baugruben mit komplexer Geometrie, Logistik oder Bauablauf bringt die BIM-Arbeitsweise enorme Erleichterung mit sich. Durch das hinterlegte Modell in der Baggersteuerung kann der Maschinenführer die Arbeiten präzise und vorausschauend steuern. Zudem verschafft das Modell einen frühzeitigen Gesamtüberblick, die Folge: Es wird nur das bewegt, was tatsächlich bewegt werden muss. Auf diese Weise ist ein effizienter Ressourceneinsatz gewährleistet bei gleichzeitig reduzierter Gefahr von Bauablaufstörungen. Homogenbereiche, also räumlich begrenzte Bodenschichten wie etwa der Muschelkalk (in folgender Abbildung als hellbraune Topographie dargestellt), können vor Ort aufgenommen und anschließend im Modell übernommen werden. Die Berechnung der dazugehörigen Aushubmengen erfolgt dann gesondert. Verfüllungsmengen werden über das Zusammenführen von Baugrubenmodell und Rohbaumodell generiert.
Baugrubenmodell mit Rohbaumodell und Kränen
Vorrausetzung für ein BIM-Modell sind Informationen. Dazu muss die Baustelle möglichst viele Daten erhalten und genauso viele aufnehmen. Je automatisierter die Datenerfassung erfolgt, desto größer ist der Mehrwert einer digitalgestützten Projektabwicklung. Neue Vermessungstechnologien, wie z. B. Drohnen in Verbindung mit Fotogrammmetrie, Laserscans oder sensorische Vermessungstechnik in Baumaschinen, erleichtern die Datenaufnahme. So kann sogar die Baumaschine selbst während der Arbeiten zum Vermessungswerkzeug „mutieren“ und die Baustelle zurück ins BIM-Modell überführen. Im Fachjargon spricht man von Field2BIM (Field-to-BIM).
Verfüllungsmengen aus dem Modell
Die Vorteile beim Arbeiten mit BIM lassen sich natürlich deutlich erweitern. So reduzieren sich die Absteckarbeiten vor Baubeginn, regelmäßige Höhen- und Lagekontrollen während des Aushubs sowie aufwendige Aufmaße auf ein Minimum oder entfallen gänzlich. Die Baustelle als solche kann effizienter, umwelt- und ressourcenschonender abgewickelt werden. Toleranzen und Störungen werden reduziert, der Projekterfolg im Gesamten nachhaltig gesteigert.
Modellbasierte Maschinensteuerung im Kettenbagger mit GPS.