Bitte Bildschirm drehen
Please turn your device

Deckenfest bei den Oberpfalz-Arkaden

Der alte Kaufhauskomplex „Liliencenter“ am Bierhalsberg ist Geschichte. In Sulzbach-Rosenberg baut man derzeit an der Zukunft. Mittendrin das Bauteam der Firma dechant.

Ein Jahr nach dem Abriss des alten Kaufhauses hat sich einiges getan am sogenannten Bierhalsberg, dem Eingangstor zur Altstadt von Sulzbach-Rosenberg. Vor Ort entsteht derzeit ein neues Nahversorgungszentrum: moderner, effizienter und gleichzeitig mit günstiger Verkehrsanbindung an die B14 ausgestattet. Wenngleich der Spatenstich seinerzeit aufgrund von Corona nicht stattfinden konnte, gab es kürzlich dennoch etwas zu feiern: das Deckenfest, auch als Dankeschön für den guten Bauverlauf gedacht. Das Deckenfest ist vergleichbar mit einem Richtfest, nur eben für Gebäude ohne herkömmlichen Dachstuhl. Gefeiert wurde ganz traditionell: auf der Baustelle und während der Arbeitszeit.

Das dhib-Team hat beim Deckenfest angesichts des zügigen Baufortschritts gut Lachen

Arbeiten voll im Plan

Im Rahmen des Deckenfestes konnte ein kleines Zwischenresümee gezogen werden. Die Arbeiten liegen voll im Zeitplan, weshalb die Verantwortlichen nicht mit Lob für das Bauteam der Firma dechant sparten, welches für den erweiterten Rohbau verantwortlich ist. Ziel ist es, bis Weihnachten das Obergeschoss aufzusetzen und den Rohbau fertigzustellen. Darüber hinaus wurde bekannt gegeben, dass inzwischen auch 85 Prozent der Verkaufsflächen vermietet seien. Vor Ort wird derzeit auf rund 10.000 Quadratmeter Fläche neuer Raum für Einzelhandel und Dienstleistungen geschaffen. Anders als der Vorgänger „Liliencenter“ fügen sich die neuen Oberpfalz-Arkaden besser in das Stadtbild ein, bieten künftig mehr Einkaufserlebnis und sind vor allem nachhaltiger: Die Arkaden sollen klimaneutral betrieben werden.

​​​​​​​Die Decke über dem EG konnte mittlerweile fertiggestellt werden