Bitte Bildschirm drehen
Please turn your device

Firma dechant blickt zuversichtlich nach vorn

Bei der Betriebsfeier der dechant hoch- und ingenieurbau blickte Geschäftsführer Peter Dechant auf das wirtschaftlich erfolgreichste Geschäftsjahr der Firmengeschichte zurück.

Während die Wirtschaftsweisen längst über Rückgänge in der Bauwirtschaft klagen, hat die dechant hoch- und ingenieurbau gmbh Grund zum Jubeln. Demnach blickt das Weismainer Bauunternehmen auf das erfolgreichste Jahr der 23jährigen Firmengeschichte zurück. „Wir stehen wirtschaftlich auf sehr soliden Füßen“, formulierte es Geschäftsführer Peter Dechant und gab bei der Betriebsfeier in Modschiedel die Freude darüber an Mitarbeiter, Geschäftspartner und Geschäftsfreunde weiter. Für das Erfolgsjahr war vor allem ein Prestigeprojekt wichtig: Fraport – der Neubau des Terminal 3 am Frankfurter Flughafen. „Wir freuen uns, dass wir dieses Großprojekt nach einer sehr guten Leistung auf der Baustelle wirtschaftlich erfolgreich abschließen konnten. Am Ende haben alle im Unternehmen hierzu beigetragen“, erklärte Peter Dechant.


Der Neubau des Terminal 3 war das Prestige-Objekt des abgelaufenen Geschäftsjahres. Das Volumen dieses Auftrages wirkte sich immens auf den Bauleistungs-Umsatz aus.

Komplettleistungen sind die Zukunft

Die Bauwirtschaft verändere sich derzeit. Immer häufiger würden Komplettleistungen ausgeschrieben. Es käme nicht nur auf die Performance auf der Baustelle an, vielmehr gelte es, Planung und Umsetzung unter einem Dach zu bündeln. „All diese Trends haben wir frühzeitig erkannt und jeweils auch die Grundlagen dafür gelegt, dass wir diese Aufgaben abarbeiten können“, so Peter Dechant weiter.

In Zahlen lag die Bauleistung der Firma dechant hoch- und ingenieurbau im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 175 Millionen Euro. Der aktuelle Auftragsbestand liegt sogar fünf Millionen Euro über dem Vorjahreswert. „Wir werden die Krise im Bau meistern“, zeigte sich die komplette Geschäftsführung zuversichtlich.

Bei der Betriebsfeier erinnerte Alois Dechant an seine Vorfahren, die für den Aufbau des Weismainer Traditionsunternehmens gesorgt haben. „Wenn wir weiterhin alle an einem Strang ziehen, dann sind wir auch für die Zukunft gerüstet. Nur gemeinsam sind wir stark.“

Auch Prokurist Thomas Dechant bedankte sich bei allen Mitarbeitern für ihr Engagement und die geleistete Arbeit und äußerte abschließend: „Mein Blick geht optimistisch nach vorn.“

Anlass zum Optimismus gibt darüber hinaus die Entwicklung beim Team der Firma dechant. So konnten im Rahmen der Betriebsfeier zahlreiche langjährige Mitarbeiter für ihre Treue zum Unternehmen geehrt werden. Aber auch die Leistungen der Azubis und deren besondere schulischen Verdienste fanden bei der Betriebsfeier Anklang und Lob. Zudem stellte das dechant-Führungsteam das Engagement all der Mitarbeiter heraus, die an Fort- und Weiterbildungen teilgenommen haben.


Geschäftsführung und Prokuristen würdigten Bauleiter Christian Meusinger (vorne links) und Abrechner Martin Karch (vorne rechts) zur bestandenen Weiterbildung sowie Polier Gerhard Schlabitz (zweiter vorne links) zum 20jährigen Firmenjubiläum.

Mit einem gemeinsamen Abendessen und der Vorstellung besonders interessanter Projekte durch die Bauleitung, ging das gesellige Miteinander bei guter Stimmung zu Ende.