Eine gesteigerte Motivation im ressourcenschonenden Verhalten lässt sich dabei auch in der Wirtschaft beobachten. Immer mehr Unternehmen nehmen ihren Einfluss auf die Umwelt zunehmend ernster. Infolgedessen wächst die Bedeutung eines betrieblichen Nachhaltigkeitskonzeptes als Teil der Firmenphilosophie. Auch die Firma dechant engagiert sich über das Kerngeschäft hinaus für soziale und ökologische Belange. Ein wichtiger Baustein hierbei ist der Deutsche Nachhaltigkeitskodex, kurz DNK.
Der DNK unterstützt den Aufbau einer Nachhaltigkeitsstrategie und bietet einen Einstieg in die begleitende Berichterstattung, welche die Entwicklung des Unternehmens auf diesem Sektor aufzeigen soll. Um den Kodex zu erfüllen, erstellen Anwender in der DNK-Datenbank eine Erklärung zu zwanzig DNK-Kriterien und den ergänzenden nicht finanziellen Leistungsindikatoren.
Die drei Säulen des DNK
Näher betrachtet ruht der DNK auf drei Schwerpunkten: dem ökonomischen, dem ökologischen und dem sozialen Verhalten. Gerade bei den beiden erstgenannten Punkten hat sich in unserem Unternehmen in den letzten Jahren viel getan, Stichpunkt Optimierung des Energieverbrauchs und der betrieblichen Abläufe oder etwa beim Abfall- und Recyclingmanagement. Anders als bei der Firma dechant gerät das „soziale Verhalten“ der dritten Säule des DNK in der Öffentlichkeit etwas ins Hintertreffen. Wie vielfältig und wirksam zugleich unser Engagement beim DNK-Themenschwerpunkt „Gemeinwesen“ ist, soll im Folgenden beschrieben werden.
Soziales Engagement ist für dechant seit jeher eine Selbstverständlichkeit. Als Teil der Region übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung in nahezu allen Bereichen des öffentlichen Lebens. Hierzu zählen regelmäßige Sach- und Geldspenden ebenso wie etwa ehrenamtliche Tätigkeiten oder spontane Hilfe für in Not geratene Menschen. Die Unterstützung von Vereinen und Institutionen genauso wie die Förderung von Projekten und Veranstaltungen sind nicht die Ausnahmen, sondern die Regel.
Als ein Beispiel unter vielen seien die finanziellen und materiellen Zuwendungen für die Naturbühne Trebgast genannt, damit die aufwendigen Kostüme und authentischen Bühnenbilder, Lichttechnik und vieles mehr an der traditionsreichen Theaterstätte realisiert werden können. In diesem Interesse werden auch regelmäßig Ausflüge für Mitarbeiter und Freunde zu Aufführungen auf der Naturbühne organisiert. Darüber hinaus pflegt dechant langjährige Partnerschaften mit Schulen und Fakultäten in der Region und in angrenzenden Bundesländern.
Förderung von Kultur und Bildung, hier Naturbühne Trebgast.
Verlässlicher Partner für den Sport
Die Unterstützung lokaler Sportvereine hat im Hause Dechant eine lange Tradition. Im Fokus stehen dabei insbesondere zahlreiche Fußballvereine aus der Umgebung. Aber auch als Trikotsponsor von Athleten wie Dieter Wolf tritt das Unternehmen auf. Der Basketballmannschaft von Brose Bamberg sowie den Bundesliga-Ringern der Eagles Lichtenfels wird ebenso unter die Arme gegriffen wie etwa den Rollstuhlbasketballern von Medi Bayreuth.
Sponsoring der Basketballmannschaft brose Bamberg
Hilfe über alle Grenzen
Eine enge Verbundenheit besteht zudem zur Nepalhilfe Kulmbach e.V. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, dem zehntärmsten Land der Welt durch finanzielle Mittel und Kleidung, Medikamente und weitere Grundgüter Hilfe zukommen zu lassen. Gemeinsam Mit den Partnern aus Kulmbach halfen dechant-Fachkräfte auch aktiv beim Wiederaufbau von Häusern im vom Naturkatastrophen geplagten Land mit.
Unterstützung der heimischen Feuerwehren und Rettungskräfte
Auch im aktuellen Ukrainekrieg blieb die Firma dechant nicht tatenlos und unterstützte den Förderverein der ukrainischen griechisch-katholischen Gemeinde St. Martini Kirche Erfurt mit einer Sachspende. Neben den o.g. Bereichen unterstützen wir Organisationen wie DLRG, Hospizverein Kulmbach, Weißer Ring, Arbeiter Samariter Bund, die regionalen Feuerwehren und viele weitere bei Ihren Tätigkeiten.
Aktive Unterstützung der Nepalhilfe Kulmbach e.V.