Bitte Bildschirm drehen
Please turn your device

Interessante Einblicke beim Seminar in Biberach

Die Hochschule Biberach richtete kürzlich zum 35. Mal das Seminar „Schalung & Rüstung“ aus. Die Fachtagung gilt bundesweit als führend. Geschäftsführer Peter Dechant bereicherte die Veranstaltung mit einem Vortrag zum Bau der Niemeyer-Sphere.

Bereits seit über 30 Jahren findet an der Hochschule Biberach das Seminar „Schalung & Rüstung“ statt. Im Fokus der Fachveranstaltung stehen hierbei die neuesten Entwicklungen, aber auch die aktuellen Herausforderungen der Branche: „Von Spezialisten für Spezialisten“ – so der durchaus treffende Hinweis des Veranstalters. Nachdem das geplante Seminar 2020 coronabedingt abgesagt werden musste, zog es in diesem Jahr rund 60 Interessenten, vornehmlich Fachkräfte von Bauunternehmen und Schalungsherstellern, in die schwäbische Kreisstadt zum „Networking und Erfahrungsaustausch auf höchstem Niveau“, wie es die Akademie der Hochschule Biberach ankündigte. Die Anwesenden wurden nicht enttäuscht, soviel vorweg.

 

Vortrag zum Bau der Niemeyer-Sphere

Das Programm, zusammengestellt unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Matthias Bahr und Prof. Dr.-Ing. Alexander Glock, deckte ein breites Spektrum an interessanten Themen ab. Hierzu zählten Inhalte wie etwa der Arbeits- und Gesundheitsschutz, der Bau einer Tiefgarage in Deckelbauweise, der 3D-Betondruck oder Informationen rund um die Holz-Hybrid-Bauweise. dhib-Geschäftsführer Peter Dechant beleuchtete in seinem 45-minütigen Vortrag den Bau der einzigartigen Niemeyer-Sphere in Leipzig. Hierbei ging er detailreich auf die enormen Herausforderungen während der Bauphase ein. Neben der anspruchsvollen Sichtbetonausführung einer bislang noch nicht in Stahlbeton hergestellten Form, galt es, einen weiß eingefärbten Beton herzustellen, der letztlich mit höchster Einheitlichkeit der Farbe begeistern konnte. Im Anschluss an den Vortrag entwickelte sich ein reger Austausch unter den Teilnehmern, denen auch bei der 35. Auflage der Seminarreihe ein überaus hochwertiges Programm geboten wurde.  

Blick auf die Niemeyer-Sphere nach Fertigstellung des Rohbaus