Bitte Bildschirm drehen
Please turn your device

Internationale Besuchergruppe sammelt spannende Eindrücke

Die Firma dechant hat für Schüler aus Kulmbach und dem fernen Martinique ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt – fachkundige Führungen inklusive.

Ein besonderer Tag war es zweifellos, als kürzlich eine Gruppe von Austauschschülern sowie zwei Betonbauer-Klassen des Beruflichen Schulzentrums (BSZ) Kulmbach die Verwaltung der Firma dechant in Weismain besuchten. Besonders aus jenem Grund, weil es sich bei den zwölf Austauschschülern (plus drei Lehrkräften) um Gäste von der Überseeinsel Martinique handelte. Vor dem Hintergrund einer im vergangenen Jahr geschlossenen Partnerschaft zwischen dem BSZ Kulmbach und dem Karibikstaat, sollen künftig gemeinsame Projekte und ein reger Wissenstransfer realisiert werden.

Geballtes Know-how versprach der umfangreiche Rahmenplan, den sich das dechant-Team für seine Gäste hat einfallen lassen. Als erster Punkt stand die Besichtigung des Fertigteilwerks Obermain (FTO) in Horb auf dem Programm. Unter qualifizierter Führung erhielten die Besucher hier einen hautnahen Einblick in die Produktion von Betonfertigteilen.

Auf Baustellenbesichtigung in der Domstadt

Mit dem Bus ging es dann weiter nach Bamberg, wo eines der spannendsten Bauprojekte der Domstadt in den Fokus rückte: die Errichtung eines Quartiershauses und eines Medical Valley Centers auf dem Lagarde-Gelände. Aufgeteilt in zwei Gruppen verfolgten die Schüler den fachkundigen Ausführungen der dechant-Fachkräfte Johanna Ibel (Hochbau) und Nicolai Sünkel (Tiefbau).

Allerlei Wissenswertes erfuhren die Schüler auf der Großbaustelle auf dem Bamberger Lagarde-Gelände

Nach der Begrüßung durch Geschäftsführer Peter Dechant sowie einer Stärkung im Weismainer Verwaltungsgebäude schlossen sich weitere Besichtigungen an. So führten Markus Barnickel und Sebastian Freiberger die Besucher durch die Werkshallen und das Freilager. Parallel dazu gewährten Abteilungsleiter Gert Bauer und sein Stellvertreter Stefan Krappmann interessante Einblicke in den Arbeitsalltag der Konstrukteure und Tragwerksplaner bei dechant.

Ein herzlicher Dank gilt dem BSZ Kulmbach um den ständigen Vertreter der Schulleitung, Herrn Bertram Unger, ebenso allen Schülern und Lehrkräften für ihr Interesse und ihre Neugier. Gemeinsam können wir auf einen gelungenen Tag voller interessanter Gespräche, spannender Einblicke und lehrreicher Erfahrungen zurückblicken.


Während der Führungen auf dem Weismainer Firmengelände konnten sich die Besucher einen Blick hinter die Kulissen eines modernen Bauunternehmens verschaffen