Bitte Bildschirm drehen
Please turn your device

Karrieretag weckt Lust am Bauhandwerk

Mit dem „Aktionstag KARRIERE“ bündelte die Firma dechant Technikschau und Informationsvielfalt in einer Veranstaltung. Den zahlreichen Besuchern wurde hierbei ein spannender Blick hinter die Kulissen eines innovativen Bauunternehmens gewährt.

Wenn sich Hochbaukran, Vermessungstechnik, Laserschneidanlage, moderne Baumaschinen und ganz viele Fachleute ein Stelldichein geben, dann verspricht das einiges an Action. Den Besuchern des „Aktionstags KARRIERE“ wurde auf jeden Fall nicht langweilig angesichts des vielseitigen Programms, das die Organisatoren der Firma dechant am vergangenen Samstag auf die Beine gestellt haben.

Viel zu sehen gab es im Versammlungssaal, wo die Themen CAD, Vermessung und BIM im Fokus standen

Hoch im Kurs stand gerade bei vielen jüngeren Besuchern die Station mit dem Mini-Bagger. Nicht wenige Wagemutige nutzten die Gelegenheit, um dort innerhalb einer abgesperrten Fläche (unter Anleitung) das eigene Feingefühl am Joystick auszutesten. „Dass ich eigenhändig einen Bagger bewegen durfte, fand ich super“, freute sich der junge Tim, der gemeinsam mit seinen Eltern die Veranstaltung auf dem dechant-Firmengelände in Weismain besuchte. Überhaupt nutzten zahlreiche Besucher die Gelegenheit, um einen Blick hinter die Kulissen eines innovativen Bauunternehmens zu werfen.

Hoch im Kurs stand der Geschicklichkeitstest am Mini-Bagger

Für jeden Geschmack etwas dabei

Im Fokus stand hierbei nicht zuletzt der hochmoderne Fuhrpark: Ob Bagger mit 3-D-Steuerung oder tonnenschwerer Mobilbaukran – am Karrieretag gab es die unterschiedlichsten Baumaschinen quasi zum Anfassen. An insgesamt 14 Stationen auf dem Betriebsgelände und im Verwaltungsgebäude bot sich den Gästen eine gelungene Mischung aus Vorführung, Mitmach-Gelegenheit und Fachvorträgen. Unter dem Motto „Dabei sein – Informieren – Durchstarten“ konnte man sich ein Bild von den beruflichen Möglichkeiten in der Baubranche und speziell bei der Firma dechant machen. Mitarbeiter und Auszubildende gaben an den jeweiligen Themenstationen fachkundig Auskunft.

In den Werkshallen konnte man unter fachkundiger Leitung selbst Hand anlegen, wie hier beim Erstellen eines Mauerverbands

Am Infostand der Bauzeichner etwa konnte man Live-Eindrücke von der Arbeit mit modernster CAD-Software gewinnen. Gleich nebenan ließen die Vermessungsprofis tief blicken und erläuterten den interessierten Besuchern unter anderem, was es mit dem Begriff 3-D-Scanning auf sich hat. In diesem Zusammenhang wurde auch die Bedeutung von BIM (Building Information Modeling) herausgestellt. Die dechant-Profis veranschaulichten die Vorteile dieser Arbeitsmethode der vernetzten Planung anhand von praktischen Beispielen.

Höchste Konzentration war angesagt bei den Übungen am Hochbaukran

Zu den Highlights zählte zweifellos auch die Präsentation der aktuellen Schutzkleidung und einer mobilen Absturzsicherung der Abteilung APQ (Arbeitssicherheit, Prozess- und Qualitätsmanagement). Der weitläufige Themenparcours umfasste darüber hinaus eine Kino-Ecke sowie Info-Stationen der Berufskraftfahrer, Maurer/Betonbauer oder Elektroniker, um nur einige zu nennen. Wie es um die Innovationsstärke der Firma dechant steht, wurde ebenso gekonnt erläutert wie die Themenkomplexe Tiefbau und Baugeräte. Ein Gewinnspiel, diverse Give-aways sowie Snacks und Getränke rundeten das Erlebnis für die wissbegierigen Besucher ab. Wir bedanken uns auf diesem Weg bei allen Gästen, die den Weg zu unserem „Aktionstag KARRIERE“ in Weismain gefunden haben!

Das dhib-Team bedankt sich bei allen Besuchern