Bitte Bildschirm drehen
Please turn your device

Künftige Technikexperten zu Besuch bei dechant-Projekt

Eine Delegation Schülerinnnen und Schüler der FOS Kulmbach besuchte zusammen mit ihrer Lehrkraft eine ortsansässige dechant-Baustelle.



Im Rahmen einer Exkursion machte sich die 10-köpfige Gruppe von Schülerinnen und Schülern auf den Weg zur nahgelegenen Schott Spedition GmbH
Das Unternehmen ist Deutschlands größtes Logistikzentrum für Auftausalz und versorgt von ihrem Firmensitz ausgehend ganz Nordbayern. 
Mit dem Bau einer neuen Salzlagerhalle festigt Schott ihren Standort in Kulmbach.

dechant-Bauleiter Andreas Fleischmann gab den wissbegierigen Schülerinnen und Schülern einen Einblick in seinen Arbeitsalltag auf der Baustelle und stellte dabei die Ausführungen zur Baukonstruktion und die damit verbundenen Arbeitsabläufe vor.
Bei der Baukonstruktion handelt es sich um ein Zusammenspiel von Holz und Beton. Für die Errichtung der neuen Lagerhalle wurden demnach rund 180 Tonnen Stahl und zirka 4.000 Kubikmeter Beton verbaut.

Besonders beeindruckt waren die künftigen Bauexperten von der Dimension der großen Fundamente, welche zur Stabilisierung der Stützen verwendet werden. Die Fundamente weisen eine Breite von 6,20 Meter sowie eine Höhe von 2,30 Meter auf und sind mit einem Kragen aus Beton versehen.

Auch die Verwendung von unterschiedlichen Betonklassifizierungen weist auf die komplexen Anforderungen an das Bauwerk hin. So kommen zum Beispiel ein Beton mit niedrigerer Wärmeentwicklung (C25/30) als auch ein Beton mit höherer Druckfestigkeit (C50/60) zum Einsatz.

Fleischmann wies außerdem darauf hin, dass ein unerwarteter Grundwassereinbruch nur ein abschnittsweises Bauen zuließ. Zwölftausend Kubikmeter Wasser mussten aus der Baugrube abgepumpt werden, um das Arbeiten weiter zu ermöglichen.

"Erschwerend kam hinzu, dass wir alle Baumaßnahmen unter laufendem Speditionsbetrieb abwickeln mussten. Wir sprechen hier über einen LKW-Verkehr von teilweise über 40 Lastzügen am Tag.", berichtet Polier Christopher Schnapp.

Trotz der widrigen Umstände ist es dem dechant-Team gelungen, die kompletten Betonarbeiten in nur 3,5 Monaten abzuschließen. Ab Anfang September wird dann die neue Halle mit Salz befüllt.

Insgesamt konnten sich die Schül
er*innen der FOS Kulmbach einen umfassenden Einblick in den Arbeitsalltag auf einer Baustelle verschaffen.