Bitte Bildschirm drehen
Please turn your device

Neue Wasser- und Abwassernetze entstehen in Rattelsdorf

Über die Notwendigkeit der Erneuerungsmaßnahmen am Kanal- bzw. Wasserleitungsnetz gab es in Rattelsdorf keine Zweifel. Bei den maroden Strängen häuften sich in den letzten Jahren die Probleme, was wiederum kostenintensive Reparaturen nach sich zog. Die laufende wasserwirtschaftliche Sanierung, unter maßgeblicher Beteiligung der Firma dechant, soll dieser „Flickschusterei“ ein Ende bereiten.

Seit Mai sind die dhib-Tiefbauer in der Marktgemeinde im Einsatz. Bis zum geplanten Ende der Maßnahme im August 2025 werden dort nicht nur 26 Abschnitte des Mischwasserkanals ausgetauscht, sondern unter anderem auch die Wasserleitungen und Hausanschlüsse erneuert.


Im Vorfeld musste in der Straße „Am Steinig“ die Wasserleitung auf einer Länge von 150 Meter umgelegt werden, da die Bestandsleitung in der neuen Trasse des Mischwasser-Kanals lag.

Auf das Team um Bauleiter Christian Sünkel und Polier Daniel Gäbelein warten vor Ort zahlreiche Herausforderungen. Im Allgemeinen erfordert die innerstädtische Lage und die daraus resultierenden begrenzten Platz- und Zufahrtsverhältnisse eine akribische logistische und technische Planung. So müssen im Zuge der Arbeiten regelmäßig Teilbereiche der Ortschaft gesperrt und umgeleitet werden. Im laufenden ersten Bauabschnitt „Am Steinig“ gilt es, Stahlbetonrohre mit einem Durchmesser von 1200 Millimeter (DN 1200) zu verlegen. Um die vorgesehenen Kontrollschächte mit einem Gewicht von bis zu 25 Tonnen zu setzen, bedarf es neben einem Autokran vor allem viel Erfahrung und Können.

Mit Fertigstellung der Wasserleitungen und Kanäle in Abschnitt 1 kümmert sich ein separates Team um den Straßenbau. Die Fertigstellung des Vollausbaus mit Asphaltschicht ist für Dezember 2024 geplant. Parallel hierzu werden die Arbeiten in den Abschnitten 2 bis 4 fortgesetzt. Hierbei steht die Erneuerung der Mischwasserkanäle durch Stahlbetonrohre (DN 700-500) sowie der Austausch der Wasserleitung im Vordergrund.

Zahlen und Fakten:

Abwasseranlage

STB-Rohre DN 1200 (Drachenprofil), 150 Meter
STB-Rohre DN 800, 110 Meter
STB-Rohre DN 600/700, 130 Meter
STB-Rohre DN 500, 300 Meter
85 Hausanschlüsse/Anschlußleitungen                          
1 Fertigteilschacht DN 2600
5 Fertigteilschächte DN 2000
20 Fertigteilschächte DN 1500-1000

Trinkwasseranlage

Druckrohrleitung PEHD DA 110, 650 Meter
Druckrohrleitung PEHD DA 90, 110 Meter
35 Hausanschlüsse/Anschlußleitungen

Straßenbau

Vollausbau „Am Steinig“ incl. Gehweg, 1.700 Quadratmeter
Rohrleitungsgräben Asphalt, 3.000 Quadratmeter  

Einbau neuer Knotenpunkte mithilfe eines Unterflurhydranten