Bitte Bildschirm drehen
Please turn your device

Ortsumfahrung von Modschiedel nun offiziell eingeweiht

Nachdem die Umgehung von Modschiedel bereits seit Mitte Juni für den Verkehr freigegeben ist, folgte kürzlich auch die offizielle Einweihungszeremonie, zu welcher sich Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie zahlreiche Besucher einfanden.  

Es bedurfte rund 20 Jahren der Vorplanung bis nach gut einjähriger Bauzeit die Ortsumgehung Modschiedel fertig und an die Kreisstraße angeschlossen werden konnte. Im Rahmen des Festakts am neuen Straßenabschnitt zeigte sich Landrat Christian Meißner erleichtert: „Bei etwas mehr als einem Jahr Bauzeit stehen wir heute hier und freuen uns über eine gelungene Umgehungsstraße." Das Landkreisoberhaupt verwies auf die verbesserte Anbindung des ländlichen Raumes an das überregionale Verkehrsnetz mit den Staatsstraßen 2191 und 2190 und der Autobahn A 70.  

Der Verkehr rollt bereits auf der neuen Trasse bei Modschiedel

Lob für die zuverlässige Ausführung

Der Dank Meißners galt allen Beteiligten, insbesondere der für die Baumaßnahme verantwortlichen Firma dechant. Trotz teils widriger Wetterbedingungen und hartnäckigen Felsvorkommen schloss das dhib-Bauteam die Arbeiten noch vor dem anvisierten Datum ab. Innerhalb von gut zwölf Monaten wurden etwa 70.000 Kubikmeter Erde bewegt, ungefähr ein Drittel davon bestand aus eben jenem hartnäckigen Juragestein. Im Rahmen des in acht Abschnitte unterteilten Projekts haben die dechant-Tiefbauer zudem knapp 20.000 Quadratmeter Asphalt eingebaut. Die Länge des neuen Straßenabschnitts inklusive Provisorium erstreckt sich im Bereich der Staatsstraße und der Kreisstraße auf rund 2.700 Meter, hinzu kommen etwa 1.100 Meter Wirtschaftsweg. Eine stolze Leistung!