Bitte Bildschirm drehen
Please turn your device

Sieger beim "Großen Preis des Mittelstandes"

Große Ehre für die Firma dechant. Das Weismainer Bauunternehmen wurde bei der 26. Auflage des „Großen Preis des Mittelstandes“ zu den Siegern im Bundesland Bayern gekürt. Der von der Oskar-Patzelt-Stiftung initiierte Wettbewerb gilt deutschlandweit als die begehrteste Wirtschaftsauszeichnung.

dhib-Geschäftsführer Peter Dechant nimmt im Congress Centrum Würzburg gemeinsam mit Kommunikationsmanager Steffen Eidam die begehrte Trophäe entgegen.

Allein die Tatsache, dass die Teilnahme am Mittelstandspreis nur nominierten Unternehmen vorbehalten ist, macht den Wettbewerb zu einem exklusiven Ereignis. Im gesamten Bundesgebiet wurde für den diesjährigen Wettbewerb lediglich eines von etwa tausend Unternehmen zugelassen. In der Summe stellten sich bundesweit rund 5.000 Unternehmen den Anforderungen der Jury. Nur einige wenige von ihnen werden als Preisträger gekürt.

Die Firma dechant, die im Vorjahr bereits als Finalist ausgezeichnet wurde, durfte in diesem Jahr die begehrte Trophäe des Preisträgers Bayern entgegennehmen. Die Nominierungen stammen von der Raffeisenlandesbank Oberösterreich AG, Zweigniederlassung Süddeutschland, sowie der IMBEMA Consult GmbH. Die Preisverleihung 2020 fand vor den Augen der Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Spitzenpolitiker aus den Wettbewerbsregionen Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen, Sachsen und Berlin/Brandenburg

Überzeugend auf allen Ebenen

Im Rahmen der Bewertung fragte die Jury unter anderem nach der Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Innovationen und Modernisierung, Engagement in der Region sowie Service und Kundennähe. Die Bewerbung der Firma dechant, so die Wertung der Juroren, habe auf allen Ebenen überzeugen können.

Das 27-seitige Dokument belege detailreich das nachhaltige Engagement des Unternehmens auf vielen Ebenen, insbesondere bei der Ausbildung und der Umsetzung komplexer Bauprojekte. So wage sich dechant oftmals auch an Projekte, bei denen die Wettbewerber längst abgewinkt haben, wie beispielsweise beim Bau der einzigartigen Niemeyer Sphere in Leipzig. Mit der Auszeichnung zum Preisträger habe die Firma dechant im Netzwerk der Besten einen echten Meilenstein gesetzt, so das Fazit der Jury.

Geschäftsführer Peter Dechant zeigte sich erfreut über die hohe Auszeichnung beim Großen Preis des Mittelstands. Nach der Würdigung als Finalist im Vorjahr habe man nun noch eins oben draufsetzen können. Er zollte allen Beteiligten, die zu diesem großen Erfolg beigetragen haben, seinen Respekt.