Bitte Bildschirm drehen
Please turn your device

Als Anerkennung für besondere Leistungen hat die Hochschule Coburg kürzlich den Ullrich-Hanses-Preis verliehen. Die Auszeichnung richtet sich an Absolventen der Studienrichtung Bauingenieurwesen des Fachbereichs Infrastrukturplanung.

 

Die Juroren beim Ullrich-Hanses-Preis, unter ihnen auch dhib-Geschäftsführer Peter Dechant, waren nicht zu beneiden. Aus fünf Bachelor- bzw. Masterarbeiten, alle mit Note eins bewertet, galt es die Besten herauszufiltern. Aus den fünf hervorragenden Arbeiten ging in diesem Jahr schließlich Christin Demling als Siegerin hervor. Sie durfte sich über ein Preisgeld von 1.000 Euro freuen. Bei ihrer Arbeit stellte sie variantenreich die Ortsumgehung von Postbauer-Heng im Zuge des B 8-Ausbaus in den Fokus. Den mit einer Prämie von 700 Euro dotierten zweiten Platz errang Christian Hempfling. Er analysierte verschiedene Behandlungsanlagen für anfallendes Oberflächenwasser zum qualitativen und quantitativen Gewässerschutz am Beispiel der A 73 Hirschaid-Forchheim.

 

Die Ausgezeichneten nehmen im Auditorium der HS Coburg ihre Urkunden entgegen. Links Christian Hempfling (2. Sieger), rechts Christin Demling (1. Sieger).

Zur Person Ullrich Hanses:

Prof. Dr. Ullrich Hanses stand 25 Jahre lang im Dienst der Hochschule Coburg. Am 1. März 1987 wurde er zum Professor im Fachbereich Bauingenieurwesen der Hochschule Coburg ernannt. In seiner Zeit an der Hochschule haben mehr als 1.000 angehende Bauingenieure von ihm gelernt. Zum einen im Fachbereich Bauingenieurwesen, wo er seit 1987 als Professor für Grundbau (heute: Geotechnik) lehrte. Von 1989 bis 1999 zusätzlich als Vizepräsident, in dessen Funktion er sich für die Belange der gesamten Hochschule stark gemacht hat. Bis zur Einrichtung der Fakultät Design, Ende 2005, war er Dekan des damaligen Fachbereichs Bauingenieurwesen, in der Zeit davor der erste Studiendekan dieses Fachbereichs. Für seine Verdienste wurde Ullrich Hanses mit der Ehrenmedaille der Hochschule Coburg ausgezeichnet. (Quelle: HS Coburg)