Bitte Bildschirm drehen
Please turn your device

Spatenstich für millionenschweren Schulneubau

Im Wiesbadener Stadtteil Breckenheim ist der Startschuss für den Neubau der Grundschule gefallen. Die Firma dechant wurde mit der schlüsselfertigen Erstellung des mit rund 14 Millionen Euro veranschlagten Projekts betraut. 

Strahlende Gesichter beim Spatenstich in Breckenheim

Die Breckenheimer Grundschüler dürfen sich freuen. Bis spätestens 2024 entsteht gleich neben dem Sportplatz der Neubau für 200 Schüler mit Spiel- und Pausenhof sowie einer angegliederten Infrastruktur. Das zweistöckige Gebäude wird unter anderem acht Klassenräume, eine Mensa und die Schülerbibliothek beherbergen. Die Verantwortung für den schlüsselfertigen Bau der neuen Schule übernimmt die Firma dechant.

Investition in die Zukunft

Zum Spatenstich fanden sich kürzlich zahlreiche Vertreter aus Politik, Bildung und Wirtschaft an der annähernd 5.000 Quadratmeter großen Baustelle. Dort wies Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende auf die nachhaltige Bedeutung des Millionenprojekts hin. Seiner Überzeugung nach werde das Gebäude zukünftig Bildungschancen und Bildungsgerechtigkeit ermöglichen.

Beim Neubau kommen größtenteils nachhaltige Baustoffe zum Tragen. So wird etwa das Obergeschoss komplett in Holzbauweise errichtet. Anders das in Massivbauweise errichtete Erdgeschoss, welches die Unterbringung der kompletten schulischen Verwaltung, Lehrerzimmer etc. vorsieht. Im Süden schließen sich die Mensa sowie ein Musik- und ein Multifunktionsraum an, während im eingeschossigen Querbau später die Nachmittagsbetreuung untergebracht sein wird.