Bitte Bildschirm drehen
Please turn your device

Stolze 22 Azubis starten bei dechant durch!

Die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen in Deutschland hat 2023 mit rund 35 Prozent ein Rekordhoch erreicht. Besonders prekär ist die Lage am Bau, obwohl gerade diese Branche mit einer Fülle von spannenden Ausbildungsberufen inklusive überdurchschnittlicher Karrierechancen sowie Top-Vergütungen aufwarten kann.

Umso erfreulicher ist es, dass die Firma dechant dem negativen Trend erfolgreich entgegenwirkt. Im aktuellen Lehrjahr konnte das Unternehmen 22 neue Azubis begrüßen, darunter 6 duale Studenten. Angesichts der sinkenden Bewerberzahlen, insbesondere im gewerblichen Bereich, ist dies ein beachtlicher Erfolg.
 

Unter den zehn besten Bauunternehmen Deutschlands

Diese Entwicklung ist kein Zufall. Soeben wurde dechant im bundesweiten "Deutschland Test" des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) unter die zehn besten Bauunternehmen des Landes gewählt. Die Bewertung unterstreicht, dass man in Weismain nicht nur wirtschaftlich erfolgreich agiert, sondern seinen Mitarbeitern eine sichere und zukunftsfähige Arbeitsumgebung bietet.

Besonders für Berufseinsteiger stellt dechant eine attraktive Wahl dar. Das Unternehmen wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als „Top-Ausbildungsbetrieb“ und mit dem „Bundeswirtschaftspreis“ für den besten Ausbildungsbetrieb Deutschlands.  Schnupperpraktika, Förderunterricht und zahlreiche Benefits sind ebenso Teil des Ausbildungspakets wie hervorragende Karrierechancen. Nachhaltigkeit spielt nicht nur in den Bauprojekten eine Rolle, sondern auch in der beruflichen Entwicklung: Vom Lehrling zur Führungskraft, gemäß dem Azubimotto „Mach was das bleibt“.
 

Neuer Jahrgang stellt sich vor

Die dechant-Neuzugänge feierten ihre Premiere bereits vor dem ersten offiziellen Arbeitstag. Im Rahmen der traditionellen Kennenlerntage trafen man sich mit der Geschäftsleitung und den Ausbildern, um sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und erste Teambuilding-Maßnahmen durchzuführen.

Nach der Begrüßung durch Personalleiter Ingo Buchmann stellte sich die Geschäftsleitung um Peter, Thomas und Alois Dechant sowie die Ausbilder den Lehrlingen vor und sicherten ihnen dabei ihre volle Unterstützung auf zu. Peter Dechant ermutigte die Neuzugänge mit dem Zitat: "Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück."

Im Anschluss an dem obligatorischen Gruppenfoto, der Einweisung in die neuen Tablet-PCs sowie einer Schulung zur Arbeitssicherheit nahmen die Azubis am Nachmittag an einer Schnitzeljagd auf dem Firmengelände teil.


Die Neuzugänge zeigen es an: Die „Daumen hoch“ auf eine erfolgreiche Zukunft

 

Erfolg dank Teamarbeit

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des Azubi-Kompetenztrainings unter der Leitung von Bernd Engelbrecht von „Teamwärts“. In Gruppenwettbewerben wie „Jäger des verlorenen Schatzes“ wurden Schlüsselqualifikationen wie Verantwortungsbewusstsein, Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeit gefördert. Dank der engagierten Unterstützung der Ausbildungsbeauftragten Nadine Tempel und Bastian Schmitt entwickelte sich schnell ein starker Teamgeist. Das Klettergebiet am Kemitzenstein bot dafür den idealen Rahmen.


Beim Kompetenztraining am Kemitzenstein war Action angesagt – auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte