Bitte Bildschirm drehen
Please turn your device

TÜV bestätigt Re-Zertifizierung beim Arbeitsschutz

Vor Kurzem fanden sich Auditoren des TÜV Rheinland bei der Firma dechant ein. Am Ende des Besuchs stand die erfolgreiche Rezertifizierung des Arbeitsschutzmanagementsystems nach ISO 45001.

Im Rahmen der Re-Zertifizierung hat der TÜV Rheinland an drei aufeinanderfolgenden Tagen das gesamte betriebliche Managementsystem der Firma dechant in Bezug auf den Arbeitsschutz unter die Lupe genommen.

DIN ISO 45001

 

Zunächst haben die Auditoren mit der Geschäftsleitung die Strategie und Führungsprozesse besprochen sowie die Ziele und dazugehörigen Kennzahlen. Mit den Managementbeauftragten wurde die Lenkung der Dokumente und Kommunikation im Unternehmen besprochen sowie Nachweisdokumente überprüft. Neben dem Notfallmanagement wurden auch die Prozesse und Verantwortlichkeiten in den Abteilungen Personalwesen und Einkauf auditiert.

Nach Gesprächen mit dem Mitarbeiterbeirat, dem Betriebsarzt und einer Begehung der Nebentriebe wurde die Umsetzung der Systematik auf der Baustelle BRK Ruhesitz Bayreuth in Augenschein genommen und überprüft.

Weiterentwicklung im Fokus

Im Abschlusstreffen nach den drei Tagen konnte der TÜV Rheinland der dechant hoch- und ingenieurbau gmbh bescheinigen, dass das Arbeitsschutzmanagement funktioniert und die Re-Zertifizierung ausgestellt werden kann. Neben dem positiven Feedback gab es auch verschiedene Empfehlungen zur Weiterentwicklung und Verbesserung des Systems, die in den nächsten Wochen konsequent abgearbeitet werden, um den Arbeitsschutz im Hause dechant weiter zu verbessern.

Johannes Goßler, Leitung der Abteilung „Arbeitssicherheit – Prozesse – Qualität (APQ)“, bedankte sich bei allen, die zum erfolgreichen Gelingen des Audits und der Re-Zertifizierung beigetragen haben. Ein System funktioniere demnach nur durch ein gutes Zusammenspiel auf allen Ebenen.