Bitte Bildschirm drehen
Please turn your device

Ulmer Super-Parkhaus feierlich eröffnet

Lange Zeit prägten Baumaschinen die Szenerie am Ulmer Bahnhof. Zur offiziellen Eröffnung des neuen Parkhauses verwandelte sich das Parkdeck dann aber in eine Festmeile. Grund zum Feiern gab es allemal, woran auch die Firma dechant gehörigen Anteil hat.

Das Interesse der Öffentlichkeit am neuen Parkhaus war von Beginn an sehr groß. Kein Wunder, schließlich zählt das Bauvorhaben zu den größten Projekten der Stadt Ulm. Mehr als 60 Millionen Euro sind in das „Parkhaus am Bahnhof“ geflossen – ein „Riesenkraftakt von der Planung bis hin zur Realisierung“, unterstreicht der Ulmer Baubürgermeister Tim von Winning.

Freudige Gesichter zur offiziellen Eröffnungsfeier im April 2022

 

Bauherr Bauzeit Stellplätze Bohrpfähle Baugrube
Parkbetriebsgesellschaft mbH 5 Jahre 540 1070 240x24x18 Meter

 

Dass der Bau der Tiefgarage alternativlos war, bekräftigte auch Oberbürgermeister Gunter Czisch: "Wir sind nicht Berlin und der BER, wir sind Ulm und wir können solch komplexe Projekte." Der OB verwies hierbei auf die aufwendige und komplizierte Bauweise der Tiefgarage. Bei diesem wichtigen Verkehrsknoten wurde zunächst die Straßenbahntrasse auf den Deckel der Tiefgarage gebaut und spätert darunter die Grube für die Garage mit ihren vier Ebenen ausgehoben. 

Schauen Sie sich hier den spannenden Videoclip von Thomas Wimmer an, in welchem Bauleiter Winfried Schnellbächer die immensen Herausforderungen dieses innerstädtischen Projekts detailreich erläutert:
Ulm Fertigstellung "Parkhaus am Bahnhof" - YouTube

Blick in das fertige Parkhaus

Höchste Herausforderungen gemeistert

Baubürgermeister von Winning erläuterte im Rahmen der Feierlichkeiten, dass es künftig schwierig werden würde, dieses Bauvorhaben mit all seiner Komplexität zu übertreffen. Der Baufortschritt unter Aufrechterhaltung des laufenden Verkehrs direkt am Hauptbahnhof erwies sich als höchste Herausforderung. Dazu kamen viele Randbedingungen, wie etwa der Erhaltung der Versorgungsleitungen und der sonstigen Infrastruktur. Er bedankte sich bei allen Beteiligten, den Mitarbeitern des Bauherrn, den Planern und vor allem bei der Firma dechant, die eine hervorragende Bauleistung abgeliefert hat.

Rückblende: Die Baustelle im Sommer 2018