Bitte Bildschirm drehen
Please turn your device

Verleihung des Ullrich-Hanses-Preises

Zu Ehren des verstorbenen Prof. Dr. Ullrich Hanses lobt die Hochschule Coburg seit 2018 den gleichnamigen Preis für angehende Bauingenieure aus. Unter den Nominierten waren auch zwei dhib-Werkstudenten.

Vor Kurzem fand im Audimax des Campus Design der Hochschule Coburg die Verleihung des Ullrich-Hanses-Preises statt. Während der Vormittag mit Fachvorträgen zum „Tag der Bauingenieure“ gespickt war, standen am Nachmittag die designierten Preisträger im Fokus. Für die Mitglieder der Jury galt es hierbei, aus vier herausragenden Abschlussarbeiten einen Gewinner zu ermitteln. Jedem Teilnehmer wurden 25 Minuten Vortragszeit eingeräumt, in denen es das Gremium von der eigenen Arbeit zu überzeugen galt.

Als Gewinner ging hieraus der Beitrag von Lena Mayerhöfer hervor. Ihr Ertüchtigungskonzept für die Aufbereitung der Versorgungsanlage Großkonreuth zeigte eine herausragende junge Kompetenz und sicherte ihr ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Den mit 700 Euro dotierten zweiten Platz erreichte dhib-Werkstudentin Alexandra Seitz mit ihrem Beitrag zur „Energiegewinnung durch grundbauliche Konstruktionen“. Über den geteilten dritten Rang (und jeweils eine Prämie von 400 Euro) freute sich ihr dhib-Kollege Jürgen Lang mit der Aufgabenstellung „3D-Betondruck – Stand der Technik und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung“ gemeinsam mit Daniela Löffelmann, die der Jury eine Voruntersuchung zum Umbau einer Straßenkreuzung präsentierte.

Ihnen allen gratulierte unter anderem Angela Püls, dhib-Innovationsbeauftragte und Mitglied der diesjährigen Jury beim Ullrich-Hanses-Preis.


Alexandra Seitz, Angela Püls und Jürgen Lang

Zum Ullrich-Hanses-Preis:

Prof. Dr. Ullrich Hanses hat den Studiengang Bauingenieurwesen an der HS nicht nur als Dekan entscheidend geprägt. Ihm zu Ehren wird seit 2018 der Ullrich-Hanses-Preis vergeben. Hierbei werden Absolventinnen und Absolventen der HS Coburg im Studiengang Bauingenieurwesen, Vertiefungsrichtung Infrastrukturplanung, für herausragende Abschlussarbeiten ausgezeichnet.