Bitte Bildschirm drehen
Please turn your device

Verleihung des Ullrich-Hanses-Preis an herausragenden Studenten

Die Hochschule Coburg veranstaltet seit 2018 die Verleihung des Ullrich-Hanses-Preis, benannt nach dem verstorbenen Prof. Dr. Ullrich Hanses, um angehende Bauingenieure auszuzeichnen. In diesem Jahr war auch ein Werkstudent der dechant hoch- und ingenieurbau gmbh unter den Finalisten.

Im Rahmen der design.campus-Veranstaltung der Hochschule Coburg fand bereits zum fünften Mal die Verleihung des Ullrich-Hanses-Preis statt, die jedes Jahr am Tag des Bauingenieurs abgehalten wird. Wir freuen uns sehr, dass auch dieses Jahr ein Preisträger aus unseren eigenen Reihen hervorgegangen ist. Colin Glass erreichte den zweiten Platz mit seiner Arbeit zum Thema "Integration von Traggerüsten in den Bauablauf".

Die Veranstaltung bot ein breites Programm. Der Vormittag war für Vorträge zum Thema "Herausforderungen für die Wasserwirtschaft" reserviert, während der Nachmittag den Beiträgen zum Ullrich-Hanses-Preis sowie zum Joachim-Kurbasik-Preis gewidmet war.
Die Nominierten hatten die Gelegenheit, ihre Beiträge vor der Jury und dem Fachpublikum vorzustellen. Anschließend hatte die Jury die anspruchsvolle Aufgabe, die Vorträge der Studenten zu bewerten.

Die Preisverleihung fand abschließend im Rahmen des gemütlichen Beisammenseins des Campus Design Open statt.


Die Gewinner des Ullrich-Hanses-Preis sowie Mitgleider der Jury, u.a. Angela Püls, Innovationsmanagement der dechant hoch- und ingenieurbau gmbh

Zum Ullrich-Hanses-Preis:

Prof. Dr. Ullrich Hanses hat den Studiengang Bauingenieurwesen an der HS nicht nur als Dekan entscheidend geprägt. Ihm zu Ehren wird seit 2018 der Ullrich-Hanses-Preis vergeben. Hierbei werden Absolventinnen und Absolventen der HS Coburg im Studiengang Bauingenieurwesen, Vertiefungsrichtung Infrastrukturplanung, für herausragende Abschlussarbeiten ausgezeichnet.