Bitte Bildschirm drehen
Please turn your device

Neues aus dem Unternehmen

Närrische Baustellen-Gaudi beim Baiersdorfer Kinderfasching

Huch, was war denn da los? Neben Konfetti und Luftschlangen regnete es Bauhelme und Warnwesten! Beim diesjährigen Kinderfasching in Baiersdorf ging es hoch her, da durfte natürlich auch die Firma dechant nicht fehlen.

Auf Initiative von Wirtin Simone Seidel verwandelte sich Wagners Hotel "Fränkischer Hof" in eine kunterbunt-fröhliche Baustelle. Gemeinsam mit anderen lokalen Handwerksbetrieben haben wir „in die Hände gespuckt“, um den Kindern einen unvergesslichen Tag voller Spaß und spannender Einblicke in die Welt des Handwerks zu bescheren. So viel vorneweg: Der Einsatz hat sich gelohnt.  

Mini-Baumeister am Werk
Unter dem Motto „Wer will fleißige Handwerker seh'n, der muss nach Baiersdorf geh'n“ wurde Wagners Hotel „Fränkischer Hof“ zur Spielwiese für kleine Bauexperten. Um den Nachwuchs mit dem richtigen Werkzeug auszustatten, packte die Firma dechant ordentlich was in die Faschings-Schubkarre: Es gab knallrote Mini-Schaufeln, daneben sorgten wir mit echten Kinderhelmen für Sicherheit – schließlich muss auch der jüngste Baumeister gut geschützt sein! Damit niemand unsere kleinen Helden übersieht, verteilten wir leuchtende Kinderwarnwesten, in denen sich die Minis wie echte Arbeiter fühlten. Und für alle angehenden Zimmerleute gab's Vogelhäuschen aus Holz zum Selbstbauen - hier war Kreativität und Geschick gefragt.

Mit dieser Ausrüstung verwandelten sich die Kids im Handumdrehen in Junior-Bauprofis. In jeder Ecke des Saals sah man geschäftige kleine Hände: An verschiedenen Stationen konnten die Kinder mauern wie die Großen, bunte Fliesen verlegen, Schieferplatten bearbeiten und sogar sägen - natürlich alles kindgerecht und unter Aufsicht. Sogar Bürgermeister Robert Hümmer ließ es sich nicht nehmen, selbst Hand anzulegen und unterstützte die Initiative mit Begeisterung. Der Funke der Begeisterung für das Handwerk war eindeutig übergesprungen!

Beim Baiersdorfer Kinderfasching stand das Thema „Bauen“ im Mittelpunkt

Handwerk zum Anfassen und Staunen
Simone Seidel bemerkte mit einem Augenzwinkern: „Man muss nicht immer studieren, sondern wir wollen alle Youngster vom Handwerk faszinieren“. Und fasziniert waren sie alle. Bei so viel "Arbeit" kam der Spaß natürlich nicht zu kurz. Ein Höhepunkt des Programms war ein urkomisches Toilettenbürsten-Ballett, das für schallendes Gelächter und ausgelassene Stimmung sorgte.

Der (Bau-)Kinderfasching in Baiersdorf war ein voller Erfolg. Wir freuen uns, dass wir einen Teil dazu beitragen durften. Die leuchtenden Augen und der Eifer der kleinen „Handwerker“ waren der schönste Lohn für unser Engagement.

Mit Wirtin Simone Seidel fühlten sich die Kinder auf der Baggerschaufel sehr wohl

Bastelfähigkeiten waren beim Bau der Vogelhäuschen gefragt