Bitte Bildschirm drehen
Please turn your device

Neue Nationalgalerie, Berlin

Nach rund sechs Jahren Bauzeit konnten im April 2021 die komplexen Sanierungsarbeiten an der von Mies van der Rohe entworfenen berühmten Ausstellungsstätte abgeschlossen werden. Bevor der ehrwürdige Kulturpalast jedoch in neuer Pracht erstrahlen konnte, bedurfte es unzähliger Vorarbeiten und Eingriffe. Der Firma dechant wurde hierbei eine zentrale Verantwortung zuteil. Auf der Baustelle in der Bundeshauptstadt waren bis zu 100 dechant-Mitarbeiter im Einsatz.

Fakten

  • Weltberühmte Ausstellungsstätte
  • Bis zu 100 dhib-Mitarbeiter im Einsatz
  • Sanierungskosten von insgesamt 140 Millionen Euro
  • Wiedereröffnung am 22. August 2021
Fakten
Bildergalerie
Bildergalerie

Bildergalerie

Hochbau
Bauort: 10785 Berlin

Auftraggeber: Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Architekt: David Chipperfield Architects GvA mbH
Auftragssumme: ca. 21.000.000,00 € netto