Menü

Energieaudit erfolgreich durchgeführt

Das Thema Energieeffizienz hat in den vergangenen Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Gerade die Bundesrepublik ist im internationalen Vergleich führend auf diesem Gebiet. Mit der erfolgreichen Zertifizierung durch einen unabhängigen Experten leistet die Firma dechant einmal mehr ihren Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Umfangreiche Überprüfungen

"Die umweltfreundlichste und günstigste Kilowattstunde ist die, die erst gar nicht verbraucht wird." So einfach lässt sich der Aktionsplan der Bundesregierung auf den Punkt bringen. Die Energiewende zielt folglich primär auf die Reduzierung des Energieverbrauchs ab. Um die Einsparpotenziale gezielt zu definieren, hat die Regierung vergangenes Jahr das Energiedienstleistungsgesetz (EDL-G) verabschiedet. Dieses beinhaltet die Durchführung eines Energieaudits nach DIN EN 16247, welches die Firma dechant nun erfolgreich umgesetzt hat.

Hierbei wurden in einem Zeitraum von zwölf Monaten alle Energieverbraucher erfasst und ausgewertet. Die Erhebung erstreckte sich über sämtliche Firmengebäude sowie dem Fuhrpark. Bei den einzelnen Gebäuden wurde unterschieden nach Heizung und Stromverbrauch, wobei der Verbrauch für die der EDV zuzuordnenden Verbraucher gesondert ermittelt wurde. Für die Koordination der Aufgabe zeichnete Herr Wieland Bergmann verantwortlich. Bei der Analyse des Energieeinsatzes und des Energieverbrauchs wurde er unter anderem maßgeblich unterstützt von Elektromeister Jörg Deuerling sowie von Georg Zapf. Das autorisierte Ingenieurbüro Schardt hat schließlich die Maßnahmen begleitet und abgenommen. 

Haben Grund zum Lächeln: Geschäftsführer Thomas Dechant, Auditor Stefan Schardt, Koordinator Wieland Bergmann.

Immense Einsparungsmöglichkeiten

Aufgrund der vorgenannten Analysen konnten stromintensive Quellen identifiziert werden. Ein entsprechendes Optimierungsprogramm wurde bereits verabschiedet und soll in Kürze umgesetzt werden. Im Fokus steht dabei neben dem Fuhrpark auch der Altbau sowie die Werkshallen. Die Firma dechant unterstreicht mit dieser Maßnahme ihr großes Engagement im Bereich Energieeffizienz und Umweltschutz.

Hier gehts zum Download der Urkunde

Zurück zur Übersicht
Slide background
Slide background