Bitte Bildschirm drehen
Please turn your device
 
dechant – 140 Jahre höchste Qualität am Bau

dechant – 140 Jahre höchste Qualität am Bau

Nur wenige Unternehmen können auf eine ähnlich bewegte und erfolgreiche Historie zurückblicken wie die Familie Dechant. Den Grundstein dazu legte Peter Dechant sen. im Jahr 1881 mit der Gründung eines Baubetriebs im oberfränkischen Städtchen Weismain. Sein Sohn Georg Dechant (*1879 - 1927†) führte die Firma anschließend mit Umsicht und Tatkraft weiter.

Nach dem frühen Tod von Georg Dechant übernahm sein 18-jähriger Sohn Michael (*1909 - 1985†) (Foto: mitte) die Verantwortung für das Baugeschäft. Unter seiner umsichtigen Leitung entwickelte sich die Firma Dechant zu einem der größten und leistungsfähigsten Bauunternehmen in der Region.

In den sechziger Jahren trat sein Sohn Alois Dechant an seine Seite. Unter seiner Leitung entwickelte sich der Betrieb ab dem Jahr 1965 vom eher regional und handwerklich orientieren Familienbetrieb hin zu einem bundesweit agierenden Unternehmen der Bauindustrie.  Bis zur Jahrtausendwende gelang der Firma dechant der Aufstieg zu einem der größten und leistungsfähigsten Firmen für Hoch-, Tief- und Ingenieurbau.

Seit der Neufirmierung im Jahre 2000 fungiert Alois Dechant vor allem im Bereich Auftragsakquisition. Die Geschäftsführung hat er seinem Sohn Peter Dechant übertragen, der bis dato die Geschicke mit viel Leidenschaft und Engagement lenkt. Dies gilt auch für Thomas Dechant, der die Verantwortung der Tochterfirma dechant baumanagement gmbh inne hat.

Die dechant hoch- und ingenieurbau gmbh blickt inzwischen auf eine 140 Jahre alte Tradition als familiengeführtes Bauunternehmen zurück.