Bitte Bildschirm drehen
Please turn your device

Archiv

Neues Leben für historisches Palais

Traum oder Albtraum? Die Antwort auf diese Frage stand bei einer geschichtsträchtigen Immobilie lange Zeit offen. Doch mit dem Einstieg eines privaten Investors ist der Fortbestand des bekannten Palais ein für allemal gesichert. Die Firma dechant trägt ihren Teil dazu bei.

Eine historische Villa mit zeitgenössischem Rundturm, opulenter Freitreppe und parkartigen Außenanlagen, geschichtsträchtig noch dazu. Von solch einer neobarocken Dependance, seinerzeit der steingewordene Ausdruck großbürgerlichen Lebensstils, träumen unzählige Eigenheimbesitzer in der Hauptstadt und über die Stadtgrenzen hinaus. Doch die Situation bei der beschriebenen Immobilie im Berliner Stadtteil Dahlem war lange Zeit alles andere als rosig. Aus dem Traum aller Eigenheimbesitzer schien sich ein Albtraum zu entwickeln, denn die ehemalige Villa des Versicherungsunternehmers Otto Gerstenberg marodierte lange Zeit vor sich hin. Das im Laufe der Jahre auch als Klinik genutzte Gebäude wurde selbst zum Pflegefall und letztlich drohte sogar der Abriss. Doch mit dem Einstieg eines privaten Investors wird der historischen Villa Gerstenberg nun neues Leben eingehaucht – unter tatkräftiger Unterstützung der Firma dechant.

Aus alt mach neu

Auf unser Team wartet also Tag für Tag nicht nur eine spannende Aufgabe, sondern ein Stück weit auch „historischer Verantwortung“. Die Teile der ursprünglichen Villa, die noch erhalten sind, werden bei dem Umbau denkmalgerecht erhalten. Im Grunde gilt es daher, die Altbausubstanz entsprechend mit neuen Bauteilen zu ertüchtigen und mit neuen Bauteilen zu ergänzen, damit die Villa künftig auch die Ansprüche der heutigen Zeit erfüllen kann. Was sich sehr pragmatisch anhört, entwickelt sich vor Ort zu einer durchaus spannenden und auch ambitionierten Aufgabe. Einerseits birgt das Bauen im historischen Bestand nicht selten Überraschungen, zudem schuf Architekt Carl Vohl mit der Villa zu Beginn des 20. Jahrhunderts einen komplexen Baukörper mit einer an allen vier Seiten unterschiedlichen Fassadenabwicklung. Nicht die erste knifflige Aufgabe, die unser Team erfolgreich bewältigen wird.

 Der alte Glanz hört nie ganz auf zu strahlen: Villa Gerstenberg in Berlin.