Bitte Bildschirm drehen
Please turn your device

Archiv

Offene Baustelle lockt viele Kulmbacher an

Das nasskalte Wetter lud nicht gerade zum Bummeln ein, die Kulmbacher ließen sich davon aber nicht abschrecken: rund 500 Besucher kamen zum „Tag der offenen Baustelle“ am Zentralparkplatz und wurden mit einem Blick hinter die Kulissen der größten Baustelle der Stadt belohnt.

Die Besucher zog es an die Infostände auf dem neuen Zentralparkplatz

Zentralparkplatz im Fokus des Interesses

Es ist die wichtigste und mit mindestens 15 Millionen Euro auch teuerste Baumaßnahme in der Bierstadt: die Rede ist von der Neugestaltung des Zentralparkplatzes. Seit August 2016 laufen die Bauarbeiten im Herzen der Altstadt, genau an der Stelle, wo alljährlich Tausende Besucher im Feststadl auf die Kulmbacher Bierwoche anstoßen. Kein Wunder, dass das Millionenprojekt von Beginn „unter besonderer Beobachtung“ stand. Das Interesse hat sich nochmal gesteigert, nachdem sich die Kulmbacher Brauerei im Sommer überraschend für eine (vorübergehende?) Verlagerung der Bierwoche auf das betriebseigene Gelände jenseits des Stadtkerns entschieden hat. Es bleibt abzuwarten, ob dies nur eine einmalige Ausnahme war. Die Pläne der Stadt Kulmbach sehen jedenfalls vor, dass der Platz im Juni 2018 an die Brauerei zum Aufbau des neuen Bierstadls übergeben wird.

Beratung aus erster Hand erwartete die Gäste im beheizten Info-Container von dechant

Einsatz bei jedem Wetter

An den ausführenden Unternehmen und ihren Arbeitern soll es jedenfalls nicht scheitern. Seit Baubeginn im Sommer 2016 geben die dechant-Bautrupps ihr Bestes – auch an Samstagen und unabhängig von der Witterung. Das honorieren auch die Zaungäste, die regelmäßig das Treiben auf der Baustelle beobachten und sich natürlich auch den „Tag der offenen Baustelle“ nicht entgehen ließen. Zu sehen gab es einiges, unter anderem wurden Führungen auf und unter dem Zentralparkplatz durchgeführt. Hierbei konnten die rund 500 Besucher erfahren, dass insgesamt etwa 573 Tonnen Stahl verbaut worden sind und künftig 126 Stellplätze mit einer großzügigen Breite von 2,75 Metern zur Verfügung stehen werden.

Viele knifflige Herausforderungen galt es bis dato in Kulmbach zu meistern

Arbeiten liegen im Plan

Bauleiter Christian Sünkel freut sich über die vielen positiven Kommentare. Die Baustelle selbst bezeichnet er als anspruchsvoll: "Es ist interessant und macht Spaß. Wenn das Objekt fertig ist, freut man sich darüber", so Sünkel. Seniorchef Alois Dechant zeigte sich zudem erleichtert, dass der „knifflige“ Durchstich zur Stadthallen-Tiefgarage vollbracht ist: „Unsere Fachleute mussten sich unter dem Kohlenbach und unter einem Kanal durcharbeiten, teilweise in Handarbeit.“ Oberbürgermeister Henry Schramm freute sich über das große Interesse am Besuchertag: "Ich wollte, dass die Bürger sich mit eigenen Augen ein Bild von der komplexen Baustelle machen können.“ Das Stadtoberhaupt wolle gleichzeitig das falsche Gerücht ausräumen, wonach man mit den Bauarbeiten in Verzug wäre.  „Das ist natürlich falsch, denn die Planungen sahen von Beginn an eine Fertigstellung für Ende 2018 vor.“