Bitte Bildschirm drehen
Please turn your device

Archiv

Richtfest am Max-Planck-Institut in Tübingen

Auf dem Max-Planck-Campus in Tübingen gab es was zu feiern! Gerade einmal sechs Monate nach dem feierlichen Spatenstich lud das Max-Planck-Institut in der vergangenen Woche zum Richtfest für den Neubau des Instituts für Intelligente Systeme. Eine stolze Leistung, wenn man bedenkt, dass der Spatenstich gerade einmal sechs Monate zurückliegt.
Im Beisein von Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer zeigte sich Dipl.-Ing. Dieter Grömling, Leiter der Abteilung Bau und Immobilien bei der Max-Planck-Gesellschaft, erfreut vom zügigen Baufortschritt. Er bedankte sich im Rahmen seiner Rede bei den beteiligten Unternehmen für ihren Einsatz. Ein besonderes Lob zollte im Anschluss Dipl.-Ing. Dieter Broghammer, ARGE Architekten BDA, der Firma dechant für die termingerechte Fertigstellung der Rohbauarbeiten. Nach den Grußworten gab Polier Günther Schnapp den Richtspruch zum Besten.

Wichtige Forschungseinrichtung

Am Wissenschaftsstandort Tübingen entsteht derzeit das dritte Institut auf dem Max-Planck-Campus. Ab 2017 sollen rund 250 Mitarbeiter erforschen, wie Maschinen besser wahrnehmen, lernen und handeln können. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse der Forscher sollen später in der Medizin, der Industrie und im Haushalt eingesetzt werden. Der in Terrassen gestaffelte Baukörper besteht aus zwei unterschiedlich hohen Kuben mit drei beziehungsweise fünf Büroetagen.