Bitte Bildschirm drehen
Please turn your device

Endspurt am Terminal 3

Das Leitmotiv „Bauen für die Zukunft“ ist beim Großprojekt Terminal 3 am Frankfurter Flughafen durchaus wörtlich zu nehmen. Nach den Beeinträchtigungen durch die Corona-Pandemie rechnet Flughafenbetreiber Fraport mittel- bis langfristig wieder mit einer hohen Auslastung. Der Betriebsstart von Terminal 3 ist nun für 2026 geplant mit einer Kapazität von zunächst 19 Millionen Fluggästen.


Unterseite Oberlicht Gebäude 601 – im E03 erfolgte die Erstellung von sechs eingefärbten Oberlichtern. Es handelt sich hierbei um 40 Zentimeter starke Decken, eingebettet in einer Neigung von 28 Grad zwischen den ebenfalls „beige“ eingefärbten Sichtbetonunterzügen.

 

Unterdessen befinden sich die Rohbauarbeiten des dhib-Teams im Süden des Flughafenareals in den letzten Zügen. Aktuell werden noch die Dachaufbauten E06 zwischen Achse 81 und 83 und die letzten Decken und Attiken im Nordostbereich vom Gebäude 602 ausgeführt. Für die Nachfolge-/Ausbaugewerke konnten bereits größere Teilbereiche des Terminalhauptgebäudes (unter anderem die Segmente EU2, EU1, E01, E02) sowie Aufzug- und Installationsschächte übergeben werden. Für die Abwicklung der restlichen Rohbauarbeiten befinden sich aktuell noch jeweils zwei Hochbau-, Klein- und Mobilkräne an der Baustelle.

Panoramatreppen Gebäude 602 Westseite – zwei freitragende Treppenläufe (T-Profil) in der Sichtbetonklasse SB3 mit „beige“ eingefärbten Beton. Hier gelangt man vom E03 bis ins E05.

 

Restarbeiten werden parallel ausgeführt

Nachdem bis Ende April rund 260.000 Kubikmeter Beton geflossen sind, wurden im Mai und Juni noch jeweils etwa 1.800 Kubikmeter geliefert und eingebaut. Der verarbeitete Betonstahl summiert sich auf circa 46.500 Tonnen.

Parallel zu den letzten Rohbaumaßnahmen laufen derzeit die Erd- und Entwässerungsarbeiten in den terminalnahen Außenanlagen. Darüber hinaus werden parallel weiterhin Innendämm-, Verfugungs-, Betonbohr-, Betonsäge- und vorgezogene Malerarbeiten ausgeführt. In Vorbereitung sind aktuell die Außendämm- und Abdichtungsarbeiten sowie die Erstellung von über 1.000 Quadratmeter Maschinenfundamente.

3D-Stütze mit einbindenden Unterzügen Gebäude 601 – „beige“ eingefärbte Sichtbetonbauteile der Sichtbetonklasse SB3 im Bereich E03. Diese wurden in mehreren Abschnitten geschalt, bewehrt und betoniert.