Bitte Bildschirm drehen
Please turn your device

Neues aus dem Unternehmen

Die Kunst des Betons

ÜK2 Schulung bei dechant hoch- und ingenieurbau gmbh

Unter dem Leitsatz “Nicht alle Theorie und erst nicht aller Beton ist grau” wurde im März eine ÜK2 Schulung in der Firmenzentrale von dechant hoch- und ingenieurbau gmbh in Weismain durchgeführt. Die Schulungsinhalte wurden den Teilnehmern in zwei Gruppen und in einem theoretischen und praktischen Teil vermittelt.

Für dechant hoch- und ingenieurbau gmbh ist Beton das, was für den Bäcker das Mehl ist. Als einer der führenden Experten für Beton/Sichtbeton hat die dhib maßgeblich an der Errichtung zahlreicher Prestigeobjekte wie dem Deutschen Bundestag, den Meisterhäusern in Dessau oder der Niemeyer-Sphere in Leipzig mitgewirkt. Letzteres zeigt, dass Beton nicht immer grau sein muss.

Im Rahmen der DIN 1045, Teil 3 müssen Bauunternehmen bei der Herstellung von Betonbauwerken durch eine regelmäßige Überwachung aller Tätigkeiten sicherstellen, dass alle Leistungen mit dem geltenden Regelwerk übereinstimmen. Um die Fachkenntnisse unseres dhib-Teams zu gewährleisten, wird dieses regelmäßig geschult und unterwiesen. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Qualitätssicherung und zur Bestätigung des Unternehmensmottos „Bauhandwerk in Bestform“.

Im theoretischen Teil der Schulung wurden die „Schüler“ in zwei Gruppen aufgeteilt und von Herrn Benedikt Kern von der BBQ Technik aus Bayreuth unterrichtet. Er ging dabei auf Inhalte wie Überwachung durch das Bauunternehmen, Art und Dauer der Nachbehandlung, Vermeidung von Ausführungsmängeln in der Praxis sowie Über-/Abnahme von Transportbeton auf der Baustelle ein und erläuterte diese mit Beispielen aus dem Baustellenalltag.

Der praktische Teil der Schulung orientierte sich an der DIN EN 12350, in der die Normen zur Probeentnahme sowie die Herstellung von Betonprüfkörpern festgelegt sind. Den Teilnehmern wurden zunächst die benötigten Prüfgeräte vorgestellt und anschließend die Vorgehensweise bei der Entnahme und Auswertung von Proben demonstriert.



Dank der Interaktion zwischen den Referenten und den Teilnehmern war die Veranstaltung ein voller Erfolg und zeigte, dass Schulungen nicht immer eintönig sein müssen.